PJ-Tertial HNO in Kantonsspital Liestal (2/2021 bis 4/2021)

Station(en)
Station, Ambulatorium, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Basel
Kommentar
Ich habe meine erste PJ-Stelle auf der HNO in Liestal absolviert und kann diese Stelle nur empfehlen! Ich wurde vom ersten Moment an super ins Team integriert. Die Stimmung im HNO-Team ist allgemein sehr familiär. Die Assistenzärzte sind super nett und nehmen sich viel Zeit, einem Dinge zu erklären. Da man der einzige Unterassisten/-in auf der HNO ist, wird man intensiv in den Stationsalltag eingebunden und lernt dadurch die Stationsabläufe schnell kennen. Als Unterasssistent/-in hat man klar zugeteilte Aufgaben, kann aber wenn diese erledigt sind frei nach Interesse im OP oder im Ambulatorium mitgehen. 1-2x pro Woche bekommt man die Möglichkeit, sich im OP einzuwaschen und zu assistieren. Hier bekommt man mit der Zeit immer häufiger die Möglichkeit selbst zu nähen und wird dabei geduldig angeleitet. Auf der Station kann man die Eintritte der Patienten selbständig durchführen. In einem Monat lernt man viele praktische Fertigkeiten wie z.B. HNO-Status erheben, Detamponieren, Fäden ziehen, Schwindel-Untersuchung etc. Durch den Wechsel von Station, Ambulatorium und OP ist der Alltag extrem abwechslungsreich und kurzweilig.

Der Tag in Liestal beginnt um 7 Uhr und dauert etwa bis 17 Uhr. Zwei mal pro Woche ist Chefarztvisite, am Mittwoch ist immer Röntgen-Rapport. Ausserdem findet 1x pro Woche eine stationsinterne Fortbildung statt.
Bewerbung
1.5 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2