PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Ludwigslust (12/2020 bis 4/2021)

Gefäß- und Allgemeinchirurgie
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mein PJ-Tertial in Ludwigslust war wirklich sehr gut und empfehlenswert.
Es ist ein super nettes Team sowohl in der Gefäß- als auch in der Allgemeinchirurgie. Ich wurde schnell und freundlich aufgenommen und habe einen guten Einblick in die Chirurgie erhalten.

Zu meinen Aufgaben gehörten:
- tägliche morgendliche Visite mit Chef- und Oberärzten
- Blutabnahmen; Zugänge
- Assistenz im OP: wirklich sehr lehrreich auch für nicht Chirurgie-Interessierte; Man hält natürlich in erster Linie Haken, aber kann zum Beispiel auch nähen, die Kamera bei laparoskopischen Eingriffen führen und was am wichtigsten ist, jederzeit Fragen stellen. Falls man mal nicht im OP-Plan steht, aber trotzdem gerne eine bestimmte OP sehen möchte, ist es jederzeit möglich den Operateur zu fragen und dann zuzugucken.
- Patientenaufnahmen: Für mich war dies sehr gut zum Üben der Anamneseerhebung, körperlichen Untersuchung und zum eigenständigen Entscheiden, welche weitere Diagnostik notwendig ist und welche nicht. Sofern sich hierbei Fragen ergaben, bestand jederzeit die Möglichkeit, diese mit den Ärzten zu besprechen. Ich hatte dabei nie das Gefühl, dass ich nerven würde, sondern habe immer sofort Hilfe und Antworten bekommen.
- Außerdem gab es immer die Option, in die Notaufnahme zu gehen und dort mitzuarbeiten.

Auch positiv zu erwähnen ist:
- tolles Pflege-Team, von denen man ebenfalls viel lernen kann (Gerade auch zum Thema Wundversorgung habe ich unglaublich viel von der zuständigen Schwester gelernt.)
- wahnsinnig gute Röntgenbesprechung, die jeden Morgen stattfinden (Der Radiologe erklärt hier wirklich viel und verständlich)
- Chefarztsprechstunden: Man kann jederzeit fragen, ob man daran teilnehmen kann. Sie sind wirklich sehr zu empfehlen, da beide Chefärzte viel erklären und man so einiges an Wissen mitnehmen kann.
- Umgang im gesamten Krankenhaus zwischen den verschiedenen Fachrichtungen war sehr kollegial und von gegenseitigem Unterstützen geprägt.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass der PJ-Unterricht nur unregelmäßig stattfand, wenn er aber stattfand, war dieser immer ausgesprochen gut.

Insgesamt war es eine absolut lehrreiche Zeit, die ich, wie eingangs schon erwähnt, jedem nur empfehlen kann!