PJ-Tertial Innere in Lahn Dill Kliniken (12/2020 bis 4/2021)

Station(en)
Innere, INA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Auf Grund der Corona- Situation fanden leider keine Fortbildungen oder Unterricht statt, was aber wohl unter normalen Umständen einmal wöchentlich der Fall ist. Meine Zeit konnte ich nach Absprache meinen Wünschen entsprechend ein teilen. Ich habe eine Hälfte des PJ auf Station verbracht und die andere in der Notaufnahme. Während meiner Zeit auf Station gab es einige Personalumstellungen was es etwas chaotisch gemacht hat. Gut war die Oberarztvisite einmal pro Woche. Ansonsten hab ich viele Arztbriefe diktiert. In der Notaufnahme hat es mir sehr gut gefallen. Hier kann man Patienten eigenständig untersuchen und aufnehmen, immer in Rücksprache mit einem Assistenzarzt, wodurch man eine 1:1 Betreuung hat und sehr viel lernt. Ich durfte bei Endoskopie oder Bronchoskopie dabei sein und auch mal selbst das Gerät in die Hand nehmen. Außerdem kann man auch zwischen durch in die Weaning-Station oder auf Intensiv rein schauen, was auch sehr interessant ist. Obwohl die Personalsituation zusätzlich zu den Coronabedingungen sehr angespannt war, haben sich alle bemüht mir etwas beizubringen und ich konnte viel lernen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07