PJ-Tertial Chirurgie in Lahn Dill Kliniken (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
ACH, UCH
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Als PJler in der Chirurgie in Dillenburg kann man sehr viel lernen und auch praktisch sehr viel mit arbeiten. Ich habe die Hälfte des PJs in der ACH und die andere Hälfte in der UCH verbracht. Die Stimmung in der Chirurgie ist gut. Ich konnte mir nach Absprache selbst aussuchen was ich sehen möchte, OP, Station, Notaufnahme oder Sprechstunden. Man sollte aber auch Motivation mit bringen. Da die Klinik nicht von PJlern überlaufen ist, kann man sich nicht hinter einer großen Gruppe verstecken. Ich habe das als großen Vorteil empfunden. Man lernt so viel mehr, kann viel im OP assistieren und wird auch bei interessanten Sachen angerufen und dazu geholt. Röntgenbesprechungen finden täglich statt und Fragen werden jederzeit gerne beantwortet. Ich kann ein PJ dort sehr empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33