PJ-Tertial Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Heidelberg (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Kinderchirurgie an der Uniklinik Heidelberg ist auf jeden Fall zu empfehlen. Alle sind super nett, auch die OberärztInnen und der Chefarzt, wenig Hierarchie Gefühl, erklären gerne. Morgens geht man entweder mit auf Visite oder in OP zum Assistieren. OPs sind sehr abwechslungsreich und nicht so lang wie bei den Erwachsenen: Orchidopexie, Leistenhernien, Gastroschissis, Unfallchirurgische OPs, Hickman-Katheter-Implantation bei onkologischen PatientInnen, Hypospadie, Circumzision, Appendizitiden, Raumforderung Resektionen etc. Ansonsten kann man danach in die kinderchirurgische Notambulanz gehen, die PatientInnen dort als erstes ansehen, befragen, untersuchen und den Arztbrief schonmal vorschreiben, dann vorstellen beim Arzt/bei der Ärztin. Man lernt auf jeden Fall dort die chirurgische Erstversorgung und den Umgang mit Kindern. Viele Kinder kommen mit Kopfplatzwunden oder Brüchen, die dann konservativ behandelt werden, dann kann man beim Gipsen helfen.
Nachteile sind denke ich, dass man eher weniger praktisch machen dürfte als bei Erwachsenen und es manchmal eher weniger zu tun gibt, dafür aber auch früher heimgehen kann. Man schaut oft viel zu und läuft den ÄrztInnen hinterher. Unter den ÄrztInnen wird auch ab und zu gerne gelästert..
Bewerbung
über die Uni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4