PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Frutigen (9/2020 bis 11/2020)

Chirurgische Station, Ambulatorium
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Regensburg
Sehr zu empfehlendes Tertial!
Das Spital Frutigen ist ein kleines, sehr familiäres Spital. Man ist sehr willkommen und schnell ins Team integriert. Besonders freute mich, dass ich als Unterassistent wertgeschätzt und von allen auf Augenhöhe behandelt wurde.
Die Abläufe im Spital und die UHU-Tätigkeiten wurden im Vorbericht treffend beschrieben, weshalb ich in meinem Bericht nicht näher darauf eingehe.
Nach einer durch COVID-19 bedingten kurzfristigen Absage meiner ursprünglichen PJ-Stelle, galt es für mich sehr kurzfristig eine neue PJ-Stelle zu organisieren. Ohne die sehr schnelle und reibungslose Organisation durch das Spital Frutigen wäre dieser Auslandsaufenthalt nicht möglich gewesen!
In Frutigen bekam ich tiefe Einblicke in die Grundlagen der Chirurgie und Traumatologie und konnte wertvolle Erfahrungen in der Grundversorgung (allgemein-)chirurgischer und orthopädischer Krankheitsbilder sammeln. Meine Tätigkeitsorte waren zum einen die Operationsabteilung, wobei ich bei Operationen nicht selten als erster Assistent am Tisch stand. Zum anderen war ich in der interdisziplinären Notaufnahme des Spitals in die Erst- beziehungsweise Notfallbehandlung chirurgischer, sowie internistischer, aber auch gynäkologischer Krankheitsbilder eingebunden.
Sehr gewinnbringend empfand ich die enge und gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen im Spital. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Chirurgie und Gynäkologie im Spital Frutigen bekam ich die Möglichkeit Kaiserschnitte als erste OP-Assistenz zu assistieren und an der Erstversorgung Neugeborener teilzunehmen.
Als besonderen Gewinn dieses Auslandstertials empfand ich die mir gegebene Möglichkeit zu selbstständigem Arbeiten. Ich durfte eigene Patienten betreuen und die Behandlung direkt mit Assistenz- und Oberärzten abstimmen. Durch die häufig in den Arbeitsalltag eingebaute Lehre, regelmäßige Fortbildungen und die Erklärungen über einzelne Operationstechniken wurden mir viele wichtige chirurgisch-orthopädische Grundlagenkenntnisse und -fähigkeiten beigebracht. Jeder im Spital war sichtlich bemüht, mir etwas beizubringen und die Unterassistentenzeit so gewinnbringend wie möglich zu gestalten.
Die Erfahrungen, die ich während meiner Unterassistentenzeit in Frutigen machen durfte, zählen zu den wertvollsten meines Praktischen Jahres.
Unvergesslich in Erinnerung werden mir die lustigen und geselligen Abende in der kleinen Küche des Wohnheims mit den anderen UHUs in Erinnerung bleiben. Gerne erinnere ich mich auch an die schönen Feierabende auf dem Hubschrauberlandeplatz am Dach des Spitals zurück, bei denen man mit den anderen Uhus, Assistenz- und Kaderärzten über das Leben philosophieren konnte und die Schönheit der Berner Berge bewundern durfte.
Wer die Berge genauso liebt wie die Medizin, der ist in Frutigen goldrichtig.
Ich kann ein chirurgisches PJ Tertial in den Schweizer Bergen nur empfehlen.
1000 CHF
200 CHF für Unterkunft