PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Nuernberg (3/2021 bis 5/2021)

Notaufnahme Innere Medizin
Der Einsatz in der Notaufnahme im Klinikum Nürnberg war wirklich toll.
Das Ärzte-Team ist super nett, lässt einen viel machen (ZVK, Arterienkatheter, Intubation, etc.) und erklärt sehr gerne und sehr gut. Auch das Pflege-Team war super nett und ich hab mich gut mit ihnen verstanden.

Es gab täglich ein PJ-Teaching vom Oberarzt, praktisch bis theoretisch alles mit dabei. Patientenszenarien wurden durchgespielt, für das Examen gezielte Vorbereitungen getroffen, Teaching von anderen Fächern (Neurologie, Allgemeinchirurgie, HNO, Uro, Ortho, etc.) über deren typischen Akutsituationen, Nähen üben und das alles mit Spaß.
Ansonsten gehörte zum Alltag dazu, dass man selbstständig Patienten untersucht und aufnimmt und dann mit dem zugehörigen Arzt bespricht, wie man weiter vorgeht. Auch im Schockraum durfte man mitarbeiten. Je nach Bedarf durfte man einen ZVK oder einen Arterienkatheter legen oder intubieren und wurde hierbei ausführlich angeleitet.
Die Arbeitszeiten kann man sich selber in dem Sinne einteilen bzw. mit dem anderen PJler abstimmen, dass man wählen darf ob man Früh- oder Spätschicht macht.

Weiterhin gab es eine Röntgenbesprechung, bei der wirklich in entspannter Stimmung alles genau erklärt wurde und es auch gerne gesehen wurde, wenn ein Student noch einmal nachhakt und nachfragt.

Insgesamt war es eine wirklich tolle Zeit in der Klinik, bei der man sowohl theoretisch als auch praktisch gut auf das spätere Arbeitsleben vorbereitet wurde. Ich empfehle es jedem weiter.