PJ-Tertial Anästhesiologie in Heinrich-Braun-Krankenhaus (12/2020 bis 4/2021)

Station(en)
OP und ITS
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein letztes und bestes Tertial im PJ.
Das Tertial wurde aufgeteilt in Anästhesie und Intensivstation. Und in jedem Bereich wurde ich voll ins Team integriert und fühlte mich sehr geschätzt.

Im OP wurde man anfangs jemanden zugeteilt. Danach konnte ich jederzeit Wünsche äußern bzgl in welchen Saal ich gern gehen möchte oder was ich noch sehen will. Dies wurde auch meistens berücksichtigt. Auch war es möglich zwischen einzelnen Sälen am Tag zu tauschen. Und egal in welchen Saal man kam, jeder nahm sich die Zeit einem etwas beizubringen. Im HBK sind fast alle operativen Fächer vertreten und somit gibt es die große Bandbreite an Anästhesie. Und ein großer Plusfaktor war, dass man unter Aufsicht sehr viel praktisch tätig sein durfte.

Auf ITS war es mir möglich, nach Einarbeitung, eigene Patienten zu betreuen. Dies beihnaltete einen Status zu machen, den bisherigen Therapieplan zu überprüfen (Abgleich mit den Labor usw) und danach gemeinsam mit den jeweilgen Arzt/-in den Therapieplan anzupassen/ aufzustellen. Ich durfte selbstständig sonographische Kontrollen durchführen und u.a. bei Punktionen oder TK-Anlagen assistieren. Die Visite fand zweimal täglich statt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Frühbesprechungen, wo einzelne Fälle aus den Diensten besprochen wurden und zweimal pro Woche eine kleine Weiterbildung im Anschluss statt fand. Zudem konnte ich auch auf dem NEF ( sehr zu empfehlen !) und in der Schmerztherapie hospitieren. PJ-Seminare haben regelmäßig stattgefunden, auch fächerübergreifend .
Der PJ-verantwortliche Oberarzt der Anästhesie ist sehr freundlich, engagiert und ist für Fragen und Wünsche jederzeit offen.

Zeit für eine Mittagspause hat es immer gegeben. Essen kann man zum Mitarbeiterpreis erhalten und wer Bedarf hat bekommt eine Unterkunft gestellt, die mit dem Gehalt verrechnet wird. Das HBK ist im Allgemeinem sehr modern ausgestattet, das Personal ist freundlich und die Lage passt auch ( in der Freizeit kann einem nicht langweilig werden).

Ich würde mich jederzeit wieder für ein Tertial in dieser Abteilung entscheiden!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27