PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Braunschweig (11/2020 bis 1/2021)

Allgemeinchirurgie
Station, OP
Wuerzburg
Eigentlich hatte ich mich wenig auf das Chirurgietertial gefreut, aber nach Braunschweig habe ich mir kurz überlegt, später meinen Facharzt dort zu machen.
Es ist ein super nettes Team in der Allgemeinchirurgie, flache Hierarchien, ein Chefarzt, der viel Wert auf Lehre legt und Assistenten, die sehr engagiert sind.
Im Op wird man (auch ohne jegliche Vorerfahrung) komplett mit einbezogen und darf häufig nähen. Falls man Glück hat, darf man auch mal eine Gallenblase rausoperieren. Es ist immer möglich, im Op sich die einzelnen Schritte erklären zu lassen und auch das ganze Op Team außenrum ist sehr nett!
Die meiste Zeit verbringt man im Op und ist mit einem/einer Assistenten/Assistentin unterwegs, selten ist man auch auf Station.
Man ist immer morgens bei der Visite / Röntgenbesprechungen etc. dabei und muss ab und zu Zugänge legen oder Blut abnehmen.
PJ Unterricht war bei uns aufgrund von Corona leider ein wenig chaotisch, wäre aber normalerweise zweimal wöchentlich.

Absolut empfehlenswert wenn man Lust hat, Chirurgie in einem netten Team zu lernen!

Es ist möglich, dass man auch noch in andere Fachbereiche routiert, mindestens einen Monat sollte man allerdings in einer Abteilung bleiben, ich wäre gerne noch länger bei den Allgemeinchirurgen geblieben!

Eine Unterkunft als WG bekommt man von der Klinik sehr nah gegen Gebühr gestellt, die dann vom Gehalt abgezogen wird, sodass ich mit Wohnung noch 475€ rausbekommen habe. Falls man keine Wohnung bezieht, bekommt man das Geld für die Wohnung noch zusätzlich.
Ãœber das PJ Portal