PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum Fuerth (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
48 (Privatstation)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- klare Arbeitszeiten die sich einhalten lassen
- Mittagessen kostenlos
- PJ Gehalt (550€ aber diese Höhe war glaube ich Ausnahme wegen Corona-PJ)
- gute Organisation von Seiten der Personalabteilung
- eigener Spind und Klamotten vom Automaten
- gut mit dem Zug erreichbar
- Ärzte und Pflege waren während meiner Zeit dort auf Station 48 sehr freundlich und motiviert, erklären gerne und viel und man wird als PJler wertgeschätzt, man darf Aszites- und Pleura- und Knochenmarkspunktionen machen und bekommt fürs Blutabnehmen immer ein Dankeschön.
- wenn auf Station nichts zu tun ist, kann man in die Funktionsabteilung gehen und bei Sono/ Gastro/ Colo/ Punktionen/ ZVK-Anlangen etc. zuschauen/ mithelfen.

Contra:
- kein PJ- Unterricht wegen Corona

Insgesamt wirklich ein klasse Innere Tertial. Ich denke, das hängt aber auch sehr vom Ärtzeteam ab, was gerade dort ist und von der Station (Gastro und Onko haben einen super Ruf, Kardio und Pulmo eher nicht so- aber in der Kardio kann man immerhin auf die Intensiv rotieren). Insgesamt natürlich auch sehr subjektiv, welches Thema einen eben interessiert. Man kann leider nicht alles sehen sondern nur entweder Gastro/Onko oder Kardio/Pulmo.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2