PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (11/2020 bis 1/2021)

Station(en)
Allgemeine Station, Immunsuppressionssprechstunde, OP
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich hatte wirklich eine super Zeit in der Dermatologie am USZ. Es ist eigentlich wie immer, wenn man wirklich etwas lernen möchte, nachfragt und sich einbringt, sind die Ärzte sehr motiviert einem etwas zu zeigen und beizubringen.

Auf der allgemeinen Station ist man hauptsächlich für die Patientenaufnahme zuständig und sieht so innerhalb kurzer Zeit viele Krankheitsbilder. Zudem kann man recht schnell selbstständig Proben, Abstriche etc. entnehmen. Vor allem machen die UHUs auch viele Biopsien allein, was ziemlich viel Spaß macht. Die Patienten werden dann immmer noch mit den AA und OA besprochen. Setzt euch dazu, man lernt viel und kann auch immer wieder Nachfragen stellen.

Ich war oft im OP-Vorraum eingeteilt. Das ist eher die Wundkontrolle und -nachsorge (Verbandwechsel, Fänden ziehen usw.), wenn die Patienten zuvor eine Derma-OP oder Probenentnahmen hatten. Vor allem Dr. Nobbe
nimmt sich auch für Erklärungen am Patienten viel Zeit (für Patient und Uhu ;)). Wenn weniger los war, gab es eigentlich bei fast jedem Arzt die Möglichkeit im OP vorbeizuschauen und man konnte teilweise auch mit am Tisch stehen und helfen :)

Unterricht hatte ich in der Zeit durch Corona+ Umzug der Klinik+ Weihnachten leider nicht oft. Aber es lohnt sich auf jeden Fall ! OÄ Dr. Wolfensperger ist dabei sehr engagiert und motiviert. Ansonsten gibt es 4x pro Woche Weiterbildungen für alle Ärzte +Uhus über aktuelle Patientenfälle oder allgemeine Themen wie Scabies etc.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 2 Monate zuvor über die Sekretätin Sina Allemann beworben und konnte so eine gerade freigewordene Stelle ergattern. Es lief alles völlig unkompliziert. Sie ist super hilfsbereit und meldet sich sehr fix zurück :).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1045

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13