PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Muehldorf am Inn (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Unfall-, Alggemeinchirurgie, ZNA
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein PJ absolvierte ich im Rahmen des BeLA-Programmes (Beste Landpartie Allgemeinmedizin):

Die Zeit in der Chirurgie war sehr abwechslungsreich und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ob bei den Unfallchirurgen, in der Allgemein-/Thoraxchirurgie, im OP oder in der ZNA: von den Assistenten bis zum Chefarzt und v.a. auch in der Pflege waren alle durchwegs überaus freundlich und haben sich immer Zeit für mich genommen.

Ich bin mir nicht überflüssig oder als Last vorgekommen, sondern fühlte mich durchgehend sehr geschätzt. Das war für mich persönlich eigentlich das Schönste an der ganzen Zeit.

Der Arbeitstag gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Visiten auf Station, Stationsarbeit, OP, Sprechstunden, ZNA, PJ-Seminare

Und das Wichtigste: man durfte wirklich viel machen! Im OP ist man nicht nur Hakenhalter und auch in der ZNA arbeitet man sehr selbstständig (natürlich jederzeit mit Möglichkeit zur Rücksprache). Wer sich also nicht um Arbeit drückt kann viel lernen.

Die Betreuung durch OA Dr. Pau war hervorragend. Er ist stets auf Wünsche und Anregungen eingegangen und hat sich immer Zeit für seine PJler genommen.

Essen, Unterkunft und Vergütung inklusive.

Das Chirurgie-Tertial in Mühldorf kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1