PJ-Tertial Pneumologie in Klinik Barmelweid (2/2021 bis 4/2021)

Pneumologie
Bonn
In der gesamten Klinik wird sich grundsätzlich geduzt. Das macht es zum einen leichter, sich schnell einzufinden und nimmt einem die Frage: "Wie spreche ich wen an?". Durch einen super netten und respektvollen Umgang fällt das auch sehr leicht. Visiten habe ich sowohl mit dem Chefarzt, als auch mit Oberärzten/Oberärztinnen miterlebt und konnte sehr viel fachlich, aber auch im Bereich Patientenkommunikation lernen. Generell wird sich immer gerne Zeit genommen, etwas zu erklären. Das Angebot an Fortbildungen, Patientenvorstellungen o.Ä. ist wirklich groß! In der doch eher kurzen Zeit, die ich in der Klinik gearbeitet habe, konnte ich sowohl an Fortbildungen aus der Inneren Medizin, aber auch aus dem Bereich Schlafmedizin und Psychiatrie teilnehmen. Da die Klinik eine Rehaklinik ist, fällt natürlich der akute und diagnostische Teil ein wenig weg. Jedoch muss man sagen, dass täglich Diagnostik stattfindet. Diese umfasst Spirometrie, Plethysmografie, Ergospirometrie, Diffusionskapazitätsmessung, Bronchoskopie u.v.m.. Um also etwas Übung im Auswerten dieser Untersuchungen zu bekommen, ist diese Klinik wirklich ideal. Meine Aufgaben waren vor allem Aufnahmen, die dem OA/ der OÄ vorzustellen waren, arterielle BGAs und kleinere Sachen, die noch so anfielen. Jeder Zeit durfte ich aber sagen, wenn ich etwas anderes sehen wollte. Generell habe ich viele verschiedene Krankheitsbilder kennen gelernt und habe die Klinik mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken verlassen. Am positivsten in Erinnerung geblieben ist mir trotz allem die durchweg angenehme Stimmung im Team.
Generell sollte man sich 1-1,5 Jahre vorher in der Schweiz bewerben. In C- Spitälern (wo Reha- Kliniken dazu gehören) kann ich mir trotzdem vorstellen, dass es auch später noch einen Versuch wert ist, sich zu bewerben. Insgesamt war alles sehr gut organisiert und auch das Wohnen auf dem Gelände eine super Option für diese Zeit. Die Klinik liegt auf einem Berg, was bedeutet, dass man dort wunderschön wandern kann. Auch Ausflüge nach Basel, Zürich und Bern lohnen sich für einen Tag sehr!