PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Duesseldorf (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie CS04, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Allgemeinchirurgie:
Ich wurde hier gut betreut. Einige der (Fach)ärztInnen waren sehr motiviert auch Lehre anzubieten auf Station. Durch meine Zeit auf der Gefäßchirurgie war ich recht selbstständig was die Wundversorgung anging. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich hier alleine gelassen fühlt, wenn man kaum Vorerfahrung mitbringt. Mir hat aber auch keiner den Kopf abgebissen, wenn ich etwas nachgefragt habe. Bei Interesse kann man recht viel (und auch lange) im OP sein, in meiner Kohorte waren wir zu viert, sodass diejenigen, die sich nicht so sehr für den OP interessieren, früh nach Hause gehen konnten (gegen 13 Uhr). Im OP war die Stimmung oft recht unterschiedlich, ging aber nie gegen mich. Mir wurden verschiedenen Nahttechniken beigebracht. Mit ein bisschen Glück oder im Nachtdienst kann man bestimmt auch mal eine Thoraxdrainage legen.

Gefäßchirurgie: Ich durfte Corona bedingt an keiner Visite teilnehmen. Teambesprechungen fanden unter Ausschluss der PJler statt. Dadurch kannte ich im Endeffekt kaum Hintergrundinformationen zu den Patienten. Sehr schade! Die Infos musste man sich dann in seiner "Freizeit" aus den Akten erarbeiten (wenn man auch etwas medizinisches aus dem PJ mitnehmen möchte). Morgens wurden die Blutabnahmen erledigt (ca 10-14), dann hat man sich kurz mit dem Stationsarzt besprochen, welche Verbände neu gemacht werden müssen. Hier konnte ich wirklich einiges im Bereich Wundversorgung lernen. Ich hatte aber auch ein bisschen Glück mit einem Stationsarzt, der mir hier viel gezeigt hat. Sonst muss man sich das auch eher erkämpfen. Auf Nachfrage haben die StationsärztInnen mit uns Kurvenvisite gemacht. Die Oberärzte haben im OP viel erklärt.
Ich war leider alleine in meinem Tertial, dadurch sind wirklich alle "doofen" Aufgaben auf mich abgefallen und im OP war ich wirklich nur die Zeit wo ich als Hakenhalter gebraucht wurde. Wenn man mit mehreren Studenten dort ist, ist es aber bestimmt auch möglich bei Interesse die ganze OP anzuschauen, mal selber zu nähen und auch in der Ambulanz in die Funktionsdiagnostik reinzuschnuppern.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73