PJ-Tertial Innere in Klinikum Nordstadt (12/2020 bis 4/2021)

Station(en)
P0, P1, P2i, O3,
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Mein Innere Tertial im Nordstadt KH war nicht so gut wie erwartet. Am Anfang war es richtig kaotisch wegen Corona und Stationkollaps. Danach wurde die Situation im Kh insgesamt stabiler und wir haben eine PJler-Einteilung bekommen. Man ist in allen bereichen rotiert: Stationen, Funktion, ZNA, Intensivstation. Leider war es nicht immer so wie in der Einteilung, weil man oft für Blutentnahmen oder Arztbriefe einspringen musste, obwohl man gar nicht auf die Station war. Ich habe insgesamt viele vele Briefe schreiben müssen, war eigentlich eine gute Übung ist, aber manchmal tatsächlich richtig nervig, denn die Briefe in der Inneren sind richtig lang. Am meisten hat mir die ZNA Spaß gemacht, da konnte man selbständig Patienten aufnehmen und untersuchen, also schon was lernen. Die Stationsarbeit war für mich ziemlich nervig muss ich sagen, aber da kann man auch lernen, wenn man will. Ich war leider nur eine Woche auf der Intensivstation, das fand ich etwas schade. Von den Funktion-Wochen fand ich am besten die Sono und die Gastro/Koloskopie-Räume, der Echo-Bereich war für mich super langweilig und man konnte da nicht viel lernen und mitmachen. Also insgesamt hat es nicht viel Spaß gemacht weil Innere nicht mein Lieblingsfach ist, aber im Nordstadt Klinikum kann man von der Inneren schon viel lernen. Die Mitarbeit mit den Assistenten konnte etwas netter sein, die Oberärzte waren hingegen viel entspannter und alle sehr nett. Was ich auch super fand, war der Unterrich tmit dem Chefarzt. Das war einmal die Woche und da konnte man echt viel lernen und diskutieren.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.2