PJ-Tertial Unfallchirurgie in Hanse-Klinikum Wismar (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
B3
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Innerhalb des Tertials „Chirurgie“ wechselt man nach 8 Wochen die Abteilungen zwischen Allgemein- und Unfallchirurgie.
Die Bewertung für die Abteilung Allgemeinchirurgie erfolgt daher separat.

Vorab kann ich sagen, dass ich immer behauptet habe, niemals Chirurgin werden zu wollen. Nach der Allgemeinchirurgie hat es mir in der Unfallchirurgie sogar noch besser gefallen. Im Team habe ich mich sehr wohl gefühlt, die Assistenz- und Fachärzte sind sehr nett, erklären viel, zeigen noch mehr und ich hatte das Gefühl die Patienten von Anfang bis zum Ende zu begleiten.
Im Stationsalltag ist man als PJ Student*in für die Blutabnahmen und Flexülen zuständig, nimmt an der Visite teil, schreibt Briefe und meldet Untersuchungen an, kann mit in die Notaufnahme, in den OP, in die Ambulanz,... Übrigens gibt es genau wie in der Allgemeinchirurgie einen Ordner mit Beispielarztbriefen, an denen man sich gut "entlang hangeln" kann :)
In der Notaufnahme ist man gemeinsam mit einem Arzt/einer Ärztin. Ich durfte Wunden zunähen, wir haben den Fall besprochen und die Untersuchung durchgeführt. Im OP ist man für die Hüft-TEPs geplant, alle anderen OPs kann man nach Interesse anschauen oder sogar teilnehmen. Für die Prüfungsvorbereitung habe ich mir alle OPs mindestens einmal angeschaut. Durch die Abwechslung im Stationsalltag vergingen die Tage sehr fix.

Es gibt für das Gesamttertial (mit Allgemeinchirurgie) 8 Studientage, die man nehmen darf. Die PJ Weiterbildungen sind Pandemie-bedingt meistens leider ausgefallen, dafür haben die Ärzt*innen auf Station auch so viel erklärt.
Die Ärzte achten darauf, dass die Arbeitszeiten eingehalten werden und ab und an durfte ich sogar eher nach Hause gehen. Eine Mittagspause ist immer möglich und in der Cafeteria kostenlos, wenn man den lieben Mitarbeitern an der Kasse sagt, dass man PJ Studierender ist :)
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13