PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinik Homburg (11/2020 bis 3/2021)

ZNA, KMP, Kardiologie, Intensiv
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Saarbruecken
Mein Tertial in Homburg war wider Erwartens super!
Das Team war immer nett, egal auf welcher Station ich war. Man wurde immer gut aufgenommen, es wurde viel erklärt und man hatte immer eine/n Ansprechpartner:in.
Zu den typischen Aufgaben zählten vor allem Blut abnehmen und Braunulen legen, Patienten aufnehmen inklusive der Untersuchung und Briefe schreiben.
Besonders gut hat es mir in der ZNA gefallen,. Dort haben wir im Schichtdienst gearbeitet. 2xfrüh, 2x spät, 2x frei. Hier durfte man auch viel arterielle BGAs abnehmen und je nachdem, wer grade mit dir Dienst hatte, auch mal einen arteriellen Zugang legen oder eine Punktion machen.
Genauso auf der Intensiv. Professor Link geht jeden Tag mit den Assistenten auf Visite, dabei erklärt er viel, gerne und gut. Hier herrscht ein sehr gutes Arbeitsklima zwischen allen beteiligten.

Für eine Mittagspause ist fast jeden Tag Zeit gewesen. Man kann sich mit dem Mitarbeiterausweis vergünstigt Essen im IMED, dem Cafe der Inneren Medizin, Essen kaufen oder es gibt auf den Stationen Mikrowellen und man kann auch sein mitgebrachtes Essen erwärmen.
Arbeitszeiten waren meistens zwischen 7 und 8 Beginn und nachmittags ging es unterschiedlich lang, abhängig davon, welche Assistenten da waren und vor allem davon, wie viel eben grade los war.

Donnerstags und Freitags war immer 1 1/2 Stunden PJ Unterricht in Person.
Man bekommt eine Entschädigung über 500 euro, leider keinen Studientag. Wenn man aber mal einen Tag nicht kann oder krank ist, kann man das auch gut mit der Station klären, ob man den tag entweder ausgleicht oder sie vielleicht auch mal ein Auge zudrücken.

Ich kann das PJ hier nur empfehlen. Mir hat es auf jeder einzelnen Station viel Spaß gemacht und ich habe viel mitnehmen können.!