PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Mannheim (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Augenambulanz
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Habe mich eigentlich kaum für Augenheilkunde interessiert aber dachte ich schau mir mal noch was ganz anderes an in meinem ambulanten Quartal. Und ich bin sehr froh, dass in der Augenambulanz gelandet bin! Tolles nettes Team, das einen schnell einarbeitet, sodass man schon in der ersten Wochen eigenständig Patienten untersuchen und dann vorstellen kann. Es gibt jeden Morgen eine Teambesprechung und Kurzfortbildung, die oft sehr interessant ist. Man kann auch mal früher gehen, vor allem wenn mehrere PJler da sind, kann man sich untereinander abwechseln. Man kann auch mal im OP zuschauen wenn man Interesse hat, kann ich nur empfehlen! Alles in allem hatte ich eine überraschend gute Zeit in der Augenambulanz und könnte mir sogar Augenheilkunde als Plan B vorstellen. :D
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2