PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Bonn (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Herzchirurgie, Station Brendel
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ein sehr schönes und angenehmes Chirurgie-Tertial.

Man muss hierbei wissen, dass die Herzchirurgie für angehende motivierte Chirurgen, die im PJ gern viel im OP praktisch machen möchten, nicht geeignet ist: Man macht nichts im OP als PJler, muss dafür aber auch nicht Haken halten. Allerdings ist man während der OPs immer gern gesehen und bekommt auch viel gezeigt und erklärt, man schaut also mehr zu. Die OPs umfassen das gesamte kardiochirurgische Spektrum.

Die Aufgabe auf Station ist es, die Neuaufnahmen zu anamnestizieren, Blut abzunehmen, EKGs zu schreiben, ggf. auch schon zu schallen und dann den Arztbrief anzulegen. Man macht also im Grunde sehr viel "kardiologische Basics", die einen sicherlich gut auf das M3 vorbereiten und generell hilfreich für die ärztliche Tätigkeit sind. Dies kann natürlich bisweilen etwas langweilig werden nach ein paar Wochen, meist halten sich die Aufnahmen aber in Grenzen.

Das Team ist wirklich sehr nett, man ist als PJler eine gern gesehene Hilfe und wird nicht ausgebeutet wie auf anderen chirurgischen Stationen. Auf Station Brendel gibt es einen Blutabnahme-Dienst, außerdem können die Pfleger selbst Blut abnehmen und Viggos legen - daher fällt dies nicht andauernd auf die PJler zurück (Ausnahme: Kreuzblut). Ich habe mich jederzeit sehr wohlgefühlt und gut mit den Leuten verstanden, von der Pflege bis hin zum Chefarzt.

Die Arbeitszeiten sind für eine chirurgische Station auch super. Arbeitsbeginn ist um 8, Feierabend gegen 14-15 Uhr, seltener ist man länger da (wenn viele Neuaufnahmen sind).
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07