PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (12/2020 bis 4/2021)

Normalstation, Intensivstation, Notaufnahme, Funktionsabteilung
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Frankfurt
Für alle die für ihr Innere-Tertial nicht schon ein bestimmtes Krankenhaus ins Auge gefasst haben ist das WKK sehr zu empfehlen.
Das Betriebsklima des Krankenhauses ist mit Abstand das Beste das ich bisher erlebt habe, der Umgang ist eigentlich ausnahmslos freundlich. Die Personalabteilung des Krankenhauses weiß um die für viele junge Studierende nicht so attraktive Lage des Hauses und es wird sich daher sehr viel Mühe gegeben, ein sehr gutes PJ anzubieten.
Die Unterkünfte sind in der Nähe des Krankenhauses gelegen, es gibt aber auch die Möglichkeit sich ein Fahrrad vom WKK zu leihen. Die Unterkünfte selbst sind wohl unterschiedlich gut ausgestattet, in meiner Unterkunft war aber alles vorhanden. Das Essen (man hat 10€ Guthaben pro Tag) ist sehr gut und abwechslungsreich, in der Inneren war es nie ein Problem mittags essen zu gehen. Der Unterricht findet fast immer regelmäßig statt und ist meist auch gut. Die Umgebung ist sehr schön, insbesondere wenn man ein Auto hat kann man ohne Probleme auch mal zum Meer fahren. Im Sommer hat man aber sicherlich auch mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung als im Winter.
Die Arbeit auf der Normalstation ist (wie immer) je nach zuständigem Assistenzarzt/-ärztin mal mehr und mal weniger spannend. Die Blutentnahmen übernehmen prinzipiell die MFAs, nur wenn sehr viele zu machen sind wird man mal gebeten etwas mitzuhelfen. Sehr zu empfehlen ist eine Rotation auf die Intensivstation. Es besteht außerdem die Möglichkeit eine Woche in eine komplett andere Abteilung zu rotieren.
Ãœber das PJ-Portal
Häufiger als 5x / Woche