PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Magdeburg (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Die ersten 8 Wochen war ich auf einer der 3 kardiologischen Stationen. Man war größtenteils für die Blutentnahmen, fürs Antibiosen aufbereiten und die Patientenaufnahmen zuständig. An Visiten konnte man zeitlich selten bis gar nicht teilnehmen... Wenn Zeit war, konnte man ins Herzkatheterlabor oder die Rhythmologie gehen. Rückblickend war die Kardiologie insgesamt mit der Note 3 zu bewerten.

Danach folgten 8 Wochen auf der Gastro. Beste Station! Das Ärzteteam ist ein Traum. Neben Blutentnahmen und Co. durfte man Aszites punktieren, bei Gastro-, Koloskopien, etc. zusehen und bei den Visiten mitgehen. Die Ärzte waren gerne bereit etwas zu erklären. Man hat sich als wirkliches Teil des Teams gefühlt, das war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2