PJ-Tertial Innere in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2020 bis 3/2021)

D3, C1, BE
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Essen
Ich kann das Innere Tertial in Coesfeld zu 100% empfehlen, sowohl kardiologisch als auch gastroenterologisch!
Vom ersten Tag an wurde ich sehr freundlich ins Team aufgenommen und hatte meistens eine 1 zu 1 Betreuung auf den Stationen.
Der Tag begann mit einer Frühbesprechung, die aufgrund von Corona online im Arztzimmer stattfindet. Danach macht man zusammen Visite, wo einem die Assistenten die Krankheitsbilder erklären und auch mal nett Fragen stellen. Man kann bei der Funktionsdiagnostik zugucken oder auch selbst mitmachen.
Bei den Kardiologen besteht auch immer die Möglichkeit im Katherlabor zu gucken.
In der Gastro kann man morgens eingenständig sonographieren, bei Punktionen assistieren oder bei Gastros und Kolos zugucken.
Bezüglich der Seminare: Es finden trotz Corona meistens 2x pro Woche kardiologische und 1x pro Woche chirurgische Seminare statt!
Man hat jeden Tag eine Mittagspause, wo man kostenloses Mittagessen bekommt.

Auch eine Rotation auf die Aufnahmestation lohnt sich sehr! Man kann alle Patienten komplett körperlich untersuchen, Zugänge legen und sieht wirklich viele verschiedene Krankheitsbilder!!
Ich bin wirklich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gegangen!