PJ-Tertial Pädiatrie in Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl (8/2020 bis 10/2020)

Station(en)
1 Bettenstation mit Tagesambulanz
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Die Station ist wirklich sehr klein (1-2 Ärzte pro Tag anwesend) und es gibt eher wenige Patienten zu betreuen (Man muss aber erwähnen dass ich im Sommer und während COVID dort gewesen bin), es sind viele Standard Krankheitsbilder zu sehen aber dennoch immer wieder was spannendes eingestreut. Durch die Größe der Station ist das Umfeld aber umso familiärer, man wird gut ins Team eingebunden und sowohl Schwestern als auch Ärzte sind super lieb.
Alles was gemacht wird wird erklärt und man kann immer Fragen stellen, man darf die Neugeborenenuntersuchungen unter Aufsicht machen und auch die Kinder in der Ambulanz mit untersuchen. Blutabnahmen eher nur bei den älteren Kindern.
Ich finds perfekt zum Kennenlernen der Pädiatrie und um Routine in der Versorgung von Standardkrankheitsbildern zu bekommen.

Tagesablauf: man beginnt um 8, dann täglich Hüftultraschall der Neugeborenen auf der Gyn sowie Neugeborenenuntersuchungen. Dann meistens ein gemütliches Frühstück (man kann sogar Gebäck auf die Station bestellen), danach gemeinsame Visite, dann ein paar ambulante Kinder oder geplante Herzultraschall. Danach ist meistens noch Organisatorisches wie Briefe schreiben zu erledigen bevor man dann um ca. 13 Uhr Mitagessen/nach Hause gehen kann.
Bewerbung
2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2