PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Universitaetsklinikum Dresden (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
3A, 2A
Einsatzbereiche
OP, Station, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Rotation in die Herzchirurgie kann ich uneingeschränkt empfehlen, da es meine beste Empfehlung in der Chirurgie der Uniklinik war. Würde ich noch einmal das Chirurgie Tertial wählen, würde ich in jedem Fall 8 Wochen Herzchirurgie wählen.
Ich habe eine sehr angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre erlebt, fühlte mich gut ins Team integriert und von den Ärzten als Kollege wahrgenommen. Die Assistenz-, Fachärzte habe auch eine extreme Dankbarkeit für meine Arbeit gezeigt, was ich bisher weder in der VTG noch OUPC (außer CNA) erlebt hatte und reichlich erklärt und aktiv Wissen vermittelt. Die Ärzte haben fast penibel darauf geachtet, dass man eine Mittagspause macht. Man verbringt die 1. Woche i.d.R. auf der Normalstation 3A und im OP, dann kann man IMC 2A, bzw. die präoperative Vorbereitung und eben viel Zeit im OP verbringen. Mir wurde auch angeboten, auf IST arbeiten zu können, dafür war mir die Rotation mit 3 Wochen allerdings zu kurz, sicherlich aber sehr spannend und lehrreich. Die Stationsarbeit ist sehr spannend und auch wesentlich komplexer als in der OUPC, da postoperativ gehäuft Rhythmusstörungen auftreten und i.d.R. auch eine Herzinsuffizienz- sowie diuretische Therapie nach Herzlungenmaschine notwendig ist. Durch diese Rotation habe ich Routine im Schreiben von chirurgischen Arztbriefen erlangt.
Fach-, Oberärzte haben sich explizit Zeit für lehre genommen, sodass ich innerhalb der Rotation alle wichtigen kardiochirurgischen Krankheitsbilder mit Oberärzten besprochen hatte. Prof. Tugtekin hat dabei auch zweimal eine M3-Prüfungssimulation mit mir durchgespielt.
Auch die Zusammenarbeit mit der Pflege war sehr angenehm und stets freundlich, gerade auch die Kardiotechniker haben gern intraoperativ erklärt.

Also lasst euch die Herzchirurgie nicht entgehen, nur weil die Kardiologen durch das schlecht organisierte Praktikum Innere Medizin dem Herzzentrum einen schlechten Ruf beschert haben, es lohnt sich!
Bewerbung
Vor PJ-Beginn durch Frau Feiereis (da Wahlrotation, eher nicht mit PJlern "überlaufen").

Kleidung wird nicht gestellt, Essen bis 4,50€ pro Tag gratis mit Karte.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400,00€ Stipendium

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1