PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Weilheim (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Chirurgische Notaufnahme, Intensivstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ in der Chirurgie in Weilheim kann ich allen Studenten wirklich empfehlen! Wie schon in den anderen Bewertungen zu lesen ist, ist das gesamte Team wirklich sehr nett und auch super offen gegenüber den PJlern. Dadurch dass es ein kleineres Haus ist, lernt man alle relativ schnell kennen und ist gut miteingebunden. Während des Tertials kann man durch alle Bereiche rotieren (Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Intensivstation und Notaufnahme).
Mit am besten hat es mir in der Notaufnahme gefallen, da man dort selbstständig (mit Rücksprache zu den Ärzten) Patienten betreuen kann, die ein oder andere Wunde nähen kann und auch sonst wirklich viel lernen kann (und das Team ist super :-)).
Der Tag startet mit der Frühbesprechung um 7.30 Uhr, danach geht's auf die jeweilige Visite bzw. manchmal gleich mit in den OP. Danach stehen die Blutentnahmen an, da wir aber mehrere PJler waren, hat sich das eigentlich immer ganz gut verteilt. Man hat auf jeden Fall viele Möglichkeiten, mit in den OP zu gehen und am Tisch zu assistieren. Je nach selbstständigem Einbringen und Operateur darf man auch die Hautnähte machen, Drainagen annähen etc.
PJ-Fortbildungen finden regelmäßig statt (in der Regel 1x/ Woche). Allerdings kann man auch jederzeit zu den Fortbildungen der Inneren Medizin bzw. zum EKG-Kurs gehen. Um 15.30 ist dann Nachmittagsbesprechung, danach kann man dann meist Feierabend machen.
Man bekommt monatlich 350€ Vergütung, zusätzlich kostenloses Mittagessen. Darüberhinaus werden noch die Fahrtkosten erstattet oder es wird alternativ ein Appartment (bzw. ein Mietzuschuss) zur Verfügung gestellt. Da kann man sich also auch gar nicht beklagen :-)
Alles in allem hat es mir wirklich super gefallen und ich konnte einiges Neues lernen! Dadurch, dass es mein 1. Tertial war, war es der perfekte Einstieg in's PJ!
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über das PJ-Portal.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Notaufnahme
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1