PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Holweide (12/2020 bis 4/2021)

Gastro, Onko, Intensiv
Diagnostik, Station
Marburg
Anders als von vielen Innere-Tertialen berichtet war Holweide für mich mehr als Blutabnehmen!
Man erhält Arbeitskleidung, einen Spind, eine Vergütung von 400€, kostenloses Mittagessen und Studientage (die ich nach Absprache sehr individuell nutzen konnte)!
Für die Pjler:innen verantwortlich ist der leitende Oberarzt, der sich auch um uns Studenten:innen kümmert! Es gibt personalisierte Rotationspläne, ein Midterm-Gespräch und er ist immer gut zu erreichen!
Ihm persönlich ist wichtig, dass jede:r Pjler:in Aszites-/ und Pleurapunktionen durchgeführt hat. Auf der Intensivstation darf man ZVKs und arterielle Zugänge legen.
Ausschließlich alle Assistenzärzte:innen waren sehr offen und freundlich! Man ist als Pjler:in mehr Kollege als Ballast und Blutabnehmer. Grundsätzlich darf man alles mitmachen, sich alles angucken und auch selbst durchführen.
Ich hatte nie das Gefühl die Ärzte:innen zu nerven oder im Weg rumzustehen, man konnte immer seine Fragen und Unsicherheiten klären und loswerden. Wenn mal etwas Leerlauf auf Station war wurde die Zeit genutzt um noch unklare Themen durchzusprechen.
Zusammengefasst: ab nach Holweide, euch erwartet ein ziemlich cooles Tertial!
Ich habe in Marburg studiert und mich bei der Uni Köln für die PJ Tertiale beworben. M2 Frühjahr 2020, Bewerbung zweite Hälfte 2019. Ich konnte ein Ranking an Häusern angeben und habe Holweide zugeteilt bekommen.