PJ-Tertial Visceralchirurgie in Pius-Hospital (11/2020 bis 1/2021)

Station(en)
1C
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Pflichttertial Chirurgie, mit Rotation in die Unfallchirurgie im Evangelischen Krankenhaus, je 8 Wochen

Toller PJ-Abschnitt insgesamt! Sehr nettes Team, moderne Klinik. Man kann viel lernen, es hängt allerdings auch etwas vom eigenen Einsatz ab. Wenn rüberkommt dass man sich interessiert, bekommt man viel erklärt und wird aktiv eingebunden.
PJ-Unterricht fand einmal in der Woche statt, coronabedingt allerdings nicht die gesamte Zeit über in meinem Tertial.
In manchen Wochen waren wir etwas viele Studierende gleichzeitig (PJ + Blockpraktikum), sodass phasenweise wenig zutun war. Dazu muss man allerdings sagen, dass aufgrund von Corona der Betrieb stark runtergefahren war. In den Wochen vor dem Lockdown, als wir zusätzlich auch weniger Studierende waren, war man sehr gut ausgelastet.

Man bekommt ein eigenes PJ-Telefon, das Mittagessen ist zwar nicht inklusive aber sehr gut, Dienstkleidung wird gestellt.

Eine Unterkunft kann ggf. über das Evangelische Krankenhaus gestellt werden. Hier empfiehlt es sich rechtzeitig dort anzufragen.
Bewerbung
Per PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2