PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Krefeld (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Plastische Chirurgie, ACH, UCH
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Im Helios Klinikum Krefeld wurde man als PJ-ler wertgeschätzt. Es gibt einen Einführungstag, an dem einem alle wichtigen Stationen, Orte sowie die Kleiderausgabe etc. und die jeweiligen Räumlichkeiten gezeigt werden. Die PJ-Ansprechpartnerin Frau Vieth ist sehr engagiert, freundlich und bemüht bei etwaigen Problemen schnell eine Lösung zu finden.
Besonders empfehlenswert war die Zeit in der UCH. Alles kann, nichts muss. Man darf bei Interesse viel im OP assistieren, sich die Abläufe in der Notaufnahme anschauen und wird dort aktiv eingebunden. Besteht weniger Interesse an OP-Assistenz ist dies auch kein Problem, es gibt in dieser Abteilung Werksstudenten, die sonst einspringen. Als PJ-ler hat man jedoch stets Vorrecht vor diesen, dies wird von allen Seiten stets betont. Das Arbeitsklima war sehr angenehm, man wurde von sämtlichen Pflegern, Assistenzärzten, Oberärzten und dem Chefarzt freundlich willkommen geheißen und als Mitglied des Teams geschätzt.
In der ACH assistiert man häufig bei bariatrischen Operationen, auch hier ist das gesamte Team sehr nett und freundlich. In dieser Abteilung ist die Ambulanz sehr empfehlenswert, dort kann man viel Lernen.
Aufgrund der Covid-Situation war das Angebot an PJ-Unterricht reduziert worden. Die Veranstaltungen die stattfanden waren jedoch sehr lehrreich und interessant gestaltet. Im "Normalfall" findet sonst fast täglich PJ-Teaching statt, zu dem man aber nicht verpflichtet ist.
Als PJ-ler erhält man Essensgutscheine, die Cafeteria bietet sehr leckeres, frisches Essen an. Man hat auch die Möglichkeit sich zum Lernen in das PJ-Zimmer zurückzuziehen, dieses ist mit PCs ausgestattet.
Bewerbung
über die RWTH Aachen, Umstellung auf PJ-Portal geplant
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
mit Mietzuschuss ca. 520

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6