PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Frankfurt (11/2020 bis 3/2021)

Gastroenterologie
Frankfurt
Wer Interesse an Innere hat, dem kann ich ein Tertial an der Uniklinik Frankfurt nur empfehlen! Man hat eine Heimatstation und rotiert 2 Wochen in die ZNA, 2 Wochen auf die Intensivstation und hat eine Laborwoche (Covid bedingt waren die Rotation bei uns nicht möglich).
Ich war auf der Gastro eingeteilt, deshalb bezieht sich die Bewertung hierauf.. Der Tag begann morgens um 8 mit der Röntgendemo, danach folgten Blutentnahmen und anschließend konnte man mit auf Visite oder die Neuaufnahmen machen. Anschließend wurden die Neuaufnahmen in einer Mittagsbesprechung vorgestellt. Danach konnte man Mittag essen und 2x die Woche zum PJ Unterricht. Nachmittags fanden meistens Punktionen statt (Aszites, Pleura) oder Sonos - Durfte man auch alles selbst machen!
Ende war meistens gegen 17:00h, mal länger, mal kürzer. Wer ein entspanntes Tertial erwartet, ist hier falsch - Aber dafür wurde man richtig ins Team integriert - alle Ärzte sind sehr motiviert, so wurde einem sehr viel gezeigt und immer dazu ermuntert eigene Patienten zu übernehmen oder in die Funktionsbereiche zu gehen! Auch wenn natürlich viel Stationsarbeit (Blut abnehmen, Braunülen, EKGs) anfiel, war der Wissenszuwachs in diesem Tertial enorm und ich kann es allen internistisch interessierten Personen nur ans Herz legen!!
Ãœber PJ Portal