PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Fuerth (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
28/29, 38/39
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
In der Chirurgie rotiert man zwischen Allgemein- und Unfallchirurgie.
Ich habe die ersten 2 Monate in der Allgemeinchirurgie verbracht. Hier ist es sehr davon abhängig auf welche Station man geht. Wir (8 Studenten) durften uns selbstständig aufteilen, wussten ja aber am ersten Tag noch nicht was das beste ist. Auf der 28 (Privatstation) sind wir an ganz tolle Ärzte geraten. Wir wurden gut betreut und konnten stets und ständig Fragen stellen. Der Tag begann dort um 7:00Uhr mit der Chefarztvisite. Danach ist man dann um 8 Uhr in den OP oder hat Blut abgenommen. Man hatte immer Zeit zum Mittag essen und konnte auch immer pünktlich 15:30Uhr gehen. Weil wir so viele PJ´ler waren, haben wir uns so aufgeteilt, dass immer einer im Spätdienst war ( ab 14:30). Aber das hätten wir auch nicht gemusst, nur wer wollte. Man konnte auch immer mit in die verschiedenen Sprechstunden gehen. In den 2 Monaten haben wir insgesamt 3x ein Teaching bekommen (2x Sono und 1x Schockraum). Es wäre sicherlich häufiger gewesen, wenn nicht gerade Corona wäre.

In den letzten 2 Monaten war ich in der Unfallchirurgie. Das hat es mir sogar noch besser gefallen. Das Tätigkeitsfeld ist zwar ungefähr das gleiche (Blut abnehmen, Visite, OP, Notaufnahme) aber die Arbeit und die OP´s waren viel kurzweiliger und die Ärzte lockerer, sodass man auch viel selber machen durfte (Platzwunden nähen, im OP auch mal mehr machen als nur Haken halten...)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8