PJ-Tertial Innere in Pole Sante du Pays d´Enhaut (2/2021 bis 4/2021)

Innere Medizin, Rehabilitation, Notfall
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Generelle Organisation :
Studenten sind hier in der Regel während einem Monat hier (in der Schweiz wird das so gehandhabt), es geht aber sicher auch länger.

Pro :
- kleines Spital mit flacher Hierarchie
- gute Einbindung ins Team
- phantastische Freizeitmöglichkeiten
- gute Möglichkeiten, sein Französisch auf Vordermann zu bringen. Meine Muttersprache ist Französisch, aber ich denke aber dass es auch mit weniger guten Kenntnissen möglich sein müsste durchzukommen. Die Sprachgrenze verläuft auf etwa 10km, also sind die Leute schon tolerant.
- Super Arbeitszeiten
- Unterkunft für billiges Geld möglich

Contra :
- Patientenaufkommen sehr saisonbedingt. Teilweise ist hier wirklich gar nichts los... am besten im Winter kommen dann hat es relativ viele Ski-Unfälle. Ansonsten wird es hier schnell sehr langweilig
- Teaching sehr dürftig. 1x pro Woche Journal Club, 1x pro Woche wird ein Podcast der Genfer Universitätsspitäler angehört.
Da ich dieses Praktikum im Rahmen meiner Studien an der Universität Lausanne gemacht habe, brauchte ich mich nicht zu bewerben und ich bekam kein Gehalt, aber die Unterkunft wurde von der Uni bezahlt.
Bei Bewerbungen kann man sich sicher einfach bei dem Chefarzt Laurent Sandoz melden (laurent.sandoz@pspe.ch)