PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Vincenz-Krankenhaus (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
OP, Intensivstation, NEF
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann das PJ in der Anästhesie im St. Vincenz-Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen. Alle Ärzte und Anästhesiepfleger sind supernett, motiviert und haben Spaß an der Lehre.

Man rotiert in den 4 Monaten durch alle Bereiche (OP-Zentrum 1, OP-Zentrum 2, Frauenklinik, Intensivstation und wenn gewünscht darf man auch auf dem NEF mitfahren). Dafür bekommt man von dem PJ-Beauftragten einen Einsatzplan. Man hat aber jederzeit auch die Möglichkeit Wünsche zu äußern, wenn man beispielsweise gerne in irgendeinem Bereich länger bleiben möchte.

Die Betreuung von Seiten der Ärzte und Pflege ist super. Ich wurde in allen Bereichen sehr gut angeleitet und man hat das Gefühl, dass das gesamte Team Spaß daran hat einem etwas beizubringen. So durfte ich bereits relativ schnell unter Aufsicht Narkosen einleiten (incl. Maskenbeatmung/Intubationen), Narkosen aufrechterhalten und Narkosen ausleiten. Am Ende durfte ich auch ZVKs legen, arterielle Punktionen und eine Spinalanästhesie durchführen. Während der Narkosen blieb auch immer genügend Zeit relevante Themen durchzusprechen und Fragen zu stellen.

Ich habe mich über die gesamte Zeit sehr wohlgefühlt; insgesamt also ein rundum gelungenes Tertial!

Jeden Montag findet außerdem PJ-Unterricht statt, an dem man freiwillig teilnehmen kann. Meiner Meinung nach sehr lohnenswert!

Für alle, die nicht aus Paderborn kommen, gibt es auch ein Personalwohnheim (möblierte Zimmer mit eigenem Bad und einer Gemeinschaftsküche auf dem Flur).
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1