PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
OP und ITS
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich war mit meinem Terital in der Anästhesie im DIAKO Flensburg sehr zufrieden. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Linstedt war sehr freundlich und engagiert mich rasch zu integrieren. Ich wurde jeden Tag einem Facharzt zugeteilt, sodass man eine 1 zu 1 Betreuung hatte. Mir wurde sehr viel gezeigt und erklärt. Außerdem durfte ich sehr viele Tätigkeiten (z.B. Maskenbeatmung, Larnyxmasken platzieren, Intubation, axilläre Plexusanästhesie, ZVK legen, Spinalanästhesien) eigenständig bzw. unter Anleitung durchführen. Insbesondere einige der Oberärzte zeigen viel Engagement und nehmen sich für die studentische Ausbildung Zeit. Auch Herr Prof. Linstedt zeigt großes Engagement bei der studentischen Ausbildung und Lehre. Unter anderem fand dazu einmal die Woche ein Unterricht mit Ihm statt, bei dem er sehr viel Wert auf die physiologischen Zusammenhänge und deren Verständnis gelegt hat. Zudem wird man ihm regelmäßig selbst zugeteilt, sodass man auch praktisch viel von ihm lernen kann.

Die gestellten Unterkünfte haben mir auch gut gefallen. Ich habe in einer WG in fußläufiger Entfernung gewohnt. Das Zimmer war groß und hell. Die PJ-Betreuung erfolgte über die Sekretärin der Anästhesie. Auch hiebei war ich sehr zufrieden. Bei Fragen oder Problemen konnte man sich jederzeit an sie wenden und es wurde rasch eine Lösung gefunden. Insbesondere der Umgang mit den PJ-Studenten im Hinblick auf die COVID-19-Impfung war sehr positiv, da man genauso wie die ärztlichen Kollegen behandelt und berücksichtigt wurde.

Insgesamt kann ich daher das Tertial in der Anästhesie im DIAKO Flensburg sehr empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07