PJ-Tertial Orthopädie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
14.1 und 14.2
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Orthopädie Wahlfach am BWK beschränkt sich nicht nur auf die reine Orthopädie, sondern auf das gesamte Spektrum der Unfall/Ortho. Die Abteilung hat drei Stationen (14.1= Ortho d.h. Endoprothetik/Wirbelsäule, 14.2=Unfall v.a. Traumatolgie, ASKs und Polytrauma und 14.3= septisch-plastisch) wobei man hier relativ frei zugeordnet wird, allerdings als Wahlfach die Möglichkeit bekommt auf jeden fall auf der 14.1 zu landen. Man kann sich das Tertial dort auch recht frei einteilen, da genug PJler da waren um die die OPs zu besetzten, was die einzige Pflichtaufgabe ist. Die anderen konnten sich immer recht frei einteilen und in die Ambulanz, Notaufnahme oder die Stationsarbeit begleiten. Hier waren eigentlich immer alle froh, dass man da war um auf Station zu helfen oder in der Ambulanz/Notaufnahme schonmal die Anamnese zu erheben und den Patienten zu Untersuchen.
Es sind alle von Chef über die OAs bis zu den Assistenten sehr nett und bereit einem immer was bei zu bringen, ob im OP oder auf Station oder in der Ambulanz. Grad wenn man 4 Monate da ist kann man irgendwann wirklich viel machen, vor allem im OP und auf Station ist man gefühlt eine wirkliche Hilfe und alle sind dankbar das man da ist.
Weiter ist es auch immer möglich die Dienste zu begleiten, in diesem Fall bekommt man dann einen Tag frei. Die morgen und nachmittags Besprechungen sind, sofern man sie Aufmerksam verfolgt unfassbar lehrreich. Dabei ist es den Leitenden sehr wichtig, dass man fragen stellt, sofern man etwas nicht weiß und man wird auch regelmäßig ermutigt dies zu tun. Dadurch kann grade die Nachmittagsbesprechung auch mal länger gehen, weil gewisse Themen mit den studenten dann sehr ausführlich diskutiert werden.
Dienstags bietet der Chef immer Lehr-Ops für alle an. Durch Kameras in der Op Beleuchtung kann man dann das ganze Op gebiet sehen und es wird jeder schritt erklärt. Mittwochs ist morgens immer Lehrvisite, bei der jeder Student ein Zimmer vorstellt und die entsprechenden Krankheitsbilder dann vom Chef nochmal erörtert werden. Dabei wird auch niemand rundgemacht oder bloßgestellt. Wirklich nicht.
Zusammenfassend war es ein hervorragendes Tertial und ich kann es jedem der Interesse an Unfall/Ortho hat wirklich empfehlen sein PJ in dieser Abteilung zu absolvieren.
Bewerbung
über die Zuteilung der Heimatuni
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
649
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33