PJ-Tertial HNO in Zentralklinikum Suhl (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
41, Ambulanz, Poliklinik
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Nachdem mir meine Famulatur in der HNO in Suhl sehr gefallen hatte, wusste ich, dass ich dort auch mein PJ verbringen möchte. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Von Anfang wurde ich in das super liebe Team der HNO integriert. Alle von den Assistenzärzten über die Oberärzte bis hin zum Chefarzt, waren immer bemüht mir etwas beizubringen und alles zu erklären. Ich konnte immer Fragen stellen und wurde auch öfter abgefragt, sodass der Lerneffekt wirklich sehr sehr groß war, sodass ich mich gut auf das 3. Stex, zumindest den HNO Teil, vorbereitet sehe.
Es wurde auch darauf geachtet, dass ich von allem etwas sehe, so durfte ich mit die Aufnahmen machen, in die Funktionsdiagnostik, sehr oft mit in den OP , wo auch alle sehr geduldig waren und mich öfter zunähen ließen. Es gab auch die Möglichkeit in die im Krankenhaus befindlich HNO Praxis reinzuschnuppern. Was ich auch ganz wichtig finde, ich wurde mit den Aufnahmen und anderen Aufgaben nicht einfach alleine gelassen, wie ich in anderen Praktika schon erlebt habe, sondern es war eigentlich immer jemand mit anwesend oder stand für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.
Auch der Kontakt zu den Schwestern und Pflegern war große Klasse, alle waren sehr sehr nett und haben mir immer geholfen.
Ich würde, wenn ich nochmal entscheiden müsste, mich auf jeden Fall wieder für das PJ Tertial in der HNO in Suhl entschieden und bin auch ein bisschen traurig, dass es jetzt vorbei ist.
Bewerbung
Anmeldung über das PJ Portal innerhalb der dort ersichtlichen Fristen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
427

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1