PJ-Tertial Gynäkologie in Prosper-Hospital (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Das Tertial in der Gynäkologie war mein erstes Tertial und für mich ein super Start in das PJ. Ich wurde von Anfang an sehr nett in das Team integriert und auch die Schwestern und Hebammen waren sehr freundlich und hilfsbereit, sodass man bei allen Fragen immer einen Ansprechpartner hatte.
Ich rotierte während meiner Zeit dort hauptsächlich zwischen Station, OP und Kreißsaal. Mir wurde viel erklärt und wann immer sich die Möglichkeit ergab, durfte man auch selber untersuchen und praktisch tätig werden.
Ich hatte einen Studientag pro Woche, den ich nach Absprache flexibel wählen konnte.
Der Unterricht fand für alle PJler im Haus jeweils einmal in der Woche in den Fächern Chirurgie, Anästhesie und Innere statt. Zusätzlich wurden spontan ein Sonographie-Kurs sowie ein praktischer Chirurgie-Kurs zum Thema Thoraxdrainagen angeboten.
Insgesamt kann ich die Gynäkologie des Prosper-Hospitals für das PJ nur weiterempfehlen, da ich nicht nur sehr viel gelernt habe, sondern auch die Atmosphäre im Team super ist :)
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgte über das PJ-Portal.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33