PJ-Tertial Gynäkologie in Prosper-Hospital (11/2020 bis 3/2021)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bochum
Das Tertial in der Gynäkologie war mein erstes Tertial und für mich ein super Start in das PJ. Ich wurde von Anfang an sehr nett in das Team integriert und auch die Schwestern und Hebammen waren sehr freundlich und hilfsbereit, sodass man bei allen Fragen immer einen Ansprechpartner hatte.
Ich rotierte während meiner Zeit dort hauptsächlich zwischen Station, OP und Kreißsaal. Mir wurde viel erklärt und wann immer sich die Möglichkeit ergab, durfte man auch selber untersuchen und praktisch tätig werden.
Ich hatte einen Studientag pro Woche, den ich nach Absprache flexibel wählen konnte.
Der Unterricht fand für alle PJler im Haus jeweils einmal in der Woche in den Fächern Chirurgie, Anästhesie und Innere statt. Zusätzlich wurden spontan ein Sonographie-Kurs sowie ein praktischer Chirurgie-Kurs zum Thema Thoraxdrainagen angeboten.
Insgesamt kann ich die Gynäkologie des Prosper-Hospitals für das PJ nur weiterempfehlen, da ich nicht nur sehr viel gelernt habe, sondern auch die Atmosphäre im Team super ist :)
Die Bewerbung erfolgte über das PJ-Portal.