PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Helios Klinikum Wuppertal (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
4-4b
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
-Frühbesprechung um 7:30 Uhr, Nachmittagsbesprechung um 15:30, danach geht es dann nach Hause
- PJ-Ansprechpartner ist Herr Mittelbach- super nett und hat immer ein offenes Ohr und kümmert sich um eine gute Betreuung!

Das PJ war wirklich unfassbar gut! Man wird sofort als Teil des Teams angesehen und jeder der Ärzte ist daran interessiert, dass man viel lernt und mitnimmt.
Als PJler wird man oft für OPs eingeteilt und darf/soll da auch aktiv mithelfen und hat die Möglichkeit mit zu operieren (Nähen, Debridement, VAC-Anlagen, etc.). Das Gute ist, dass das Spektrum sehr breit in der Klinik ist und man viele verschiedene OPs zu sehen bekommt und das trotz Corona.
Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, dann hilft man in der Regel auf Station - dazu gehört natürlich die tägliche Visite, Verbandswechsel, Blutentnahmen, Viggos, Konsil Anträge, E- Briefe etc..
Des Weiteren hat ma die Möglichkeit auch in der Sprechstunde mitzuhelfen und sieht somit die Patienten auch vor- oder nach der OP und bekommt somit den kompletten Verlauf der Patienten mit.

Das Team ist wirklich unfassbar lieb und aufgeschlossen, man kann alles fragen und einem wird gerne etwas erklärt - und Kaffe und Essen wurde auch immer gerne spendiert. In kurzer Zeit konnte ich wirklich gute Lern-Fortschritte machen und fühle mich dem Arzt-Beruf immer näher.
Ich kann das Haus jedem empfehlen, der Plastische Chirurgie machen möchte!



Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die Uni-Witten einige Monate vorher- dafür benötigt man nur die schriftliche Bestätigung der Abteilung über einen PJ-Platz.
Für die Bewerbung meldet man sich dann entweder direkt beim Prof. Bozkurt oder an den PJ-Beauftragten Herrn Mittelbach.
Herr Krause ist der Ansprechpartner der Uni Witten.
Manchmal ist es sogar möglich noch recht spontan einen PJ-Platz zu bekommen, trotz der Fristen der Uni-Witten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1