PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial in der Chirurgie des BwK Berlin ist wirklich empfehlenswert! Ich selbst bin nicht sonderlich chirurgisch interessiert und habe dieses Tertial eher als Pflichttertial angesehen. Trotzdem war die Zeit sehr interessant und durch die gute Lehre und Betreuung wurde sogar mein chirurgisches Interesse geweckt. Der Personalschlüssel auf der Allgemein- und Viszeralchirurgie (dort habe ich die kompletten 4 Monate verbracht) ist sehr großzügig, dadurch bleibt deutlich mehr Raum für Lehre und Pausen. Insgesamt war es ein sehr angenehmer Arbeitsalltag mit einer meist heiteren Atmosphäre. Natürlich erledigt man als PJler:in einige HiWi Aufgaben wie Blutentnahmen und Verbände, dafür ist es aber auch zu jeder Zeit möglich eigenständig zu sonografieren und der Workload hielt sich wegen Corona in Grenzen. Sollten an manchen Tagen mal mehr Verbände und Blutentnahmen zu erledigen sein, helfen die Ärzt:innen unaufgefordert dabei mit. Das Motto ist wirklich "Alles kann, nichts muss."
Sehr positiv hervorzuheben ist auch der eigens von der Station organisierte Nahtkurs der in meiner Zeit 2x durchgeführt wurde. Der hausinterne PJ Unterricht fand fast immer statt und war meist recht informativ.

Das einzig gewöhnungsbedürftige in diesem Tertial war der militärische Umgang (hiermit ist nicht die Hierarchie meint, die überraschend flach war). Ebenso ist die alltägliche Sprache nicht Gender sensibilisiert, hier kann man aber als PJler:in ja mit gutem Beispiel voran gehen :)

Insgesamt würde ich die Zeit im BwK weiterempfehlen. Man kann hier in einer angenehmen Atmosphäre viel lernen!
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1