PJ-Tertial Anästhesiologie in Werner-Forssmann-Klinikum (11/2020 bis 3/2021)

OP, ITS, NEF
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
In aller Kürze:
PRO: .) kleines Haus mit großem Spektrum (ACH, UCH, Neuro-, Thoraxchirurgie; Gyn + Geburtshilfe, Uro, HNO, MKG, Augen, interventionelle Radio, Herzkatheter, Schockraum)
.) Betreuung immer von FÄ oder OÄ (notfalls auch erfahrene AÄ)
.) gute Organisation (Spind, Transponder, IT-Zugang)
.) Bezahlung (680€)
.) Zitat des lt. OA: "Sie sind als PJler ein Teil des Teams"

CONTRA: .) Die Lage. Durch pendeln verlierst du (als Berliner) täglich 2 Stunden
.) keine definierten Kompetenzen der PJler. Bei einigen darfst du sehr viel machen, bei anderen darfst du kritisch beäugt mal ne Larynxmaske legen
.) ITS-Aufenthalt

Langform:
Ich habe mein erstes Tertial im Werner-Forßmann-Krankenhaus in Eberswalde in der Anästhesie absolviert. Die Organisation zu Beginn war sehr gut, du bekommst einige Wochen vor Start die Personalunterlagen, am ersten Tag liegt für jeden neuen PJler ein Laufzettel für alle wichtigen Sachen (Transponder, Wäsche, IT) bereit. Für die IT bekommst du zusätzlich eine Schulung. Bei Bedarf kannst du vom Krankenhaus auch ein Fahrrad oder ein Zimmer für Eberswalde beantragen. Du beginnst im OP, nach der Hälfte ist ein Monat ITS geplant (bei mir waren es 3 Wochen), am Ende besteht die Möglichkeit einige Tage auch NEF zu fahren.
OP: Dienstbeginn um 7:30. Tägliche Einteilung durch den OA zu einem Team (entweder ein fester Saal oder mehrere kleine Punkte an unterschiedlichen Orten). Dann "klassische" Mitarbeit bei den Narkosen: Flexülen, Einleitung, Maskenbeatmung, Larynxmaske, Intubation (konventionell und mit Videolaryngoskop), ab etwa der Hälfte auch Arterielle Zugänge. ZVKs durfte ich im Verlauf nicht legen, mit verringerter OP-Kapazität und relativ vielen jungen AÄ (denen ich nicht zugeteilt werden durfte) war es aber eher so dass ich in der Hochzeit der zweiten Welle schlichtweg Pech hatte. Laut Oberarzt sind normalerweise auch ZVKs möglich, am Ende unter Umständen auch mal ne Spinalanästhesie. Wie schon gesagt, Pech für mich. Bei sehr kritischen Patienten wirst du als zusätzliche Arbeitskraft zur Mithilfe gesehen, also Medikamente aufziehen, Management der Infusionen, reanimieren.
ITS: Dienstbeginn um 7:15, wenn du mit der Bahn kommst ist es keine Tragödie wenn du 10 Minuten später kommst. Deutlich weniger Organisation, du hängst dich an einen der Erfahrenen ran und arbeitest mit. Status erheben, Labor interpretieren, nach Übung auch Entlassbriefe für die einfache Post-OP-Patienten schreiben. Hin und wieder eine Arterie legen, bei allen anderen Prozeduren (ZVK, Bronchoskopie, ÖGD, Koloskopie, Tracheotomie) zusehen. Wenn reanimiert wird hilfst du natürlich mit.
NEF: Am Krankenhaus ist das eines der drei NEFs des Landkreises stationiert; besetzt von Notaufnahme und Anästhesie. Ab der zweiten Hälfte des Tertials ca. kannst du auch dort mitfahren. Du bekommst eine Belehrung der ärztlichen Leiterin (OÄ der Notaufnahme), Kleidung musst du selbst in Bernau abholen... Danch kannst du dich über die Notaufnahme in den Dienstplan eintragen und Schichten oder ganze 24h-Dienste mitmachen. In den Zeiten ohne Einsätze bist du manchmal in der Notaufnahme (wenn der diensthabende NA von dort kommt), manchmal auf der ITS, in der Sprechstunde oder chillst im Quartier. Generell fähst du etwa 4 mal untertags aus wenn du von 7:30 bis etwa 16:00 dabei bist.

Was du beachten musst: Eberswalde ist mit der Bahn vergleichsweise gut angebunden. Das bedeutet 2 Züge nach Berlin pro Stunde... Wenn du die verpasst oder die ausfallen wird der Feierabend kurz. Außerdem brauchst du in Eberswalde selbst ein Fahrrad um flexibel vom und zum Bahnhof zu kommen. Der Bus einmal die Stunde fährt in der Früh ideal, am Nachmittag kannst du die Zeit vergessen...

Fazit: Wenn der Weg nach Eberswalde nicht zu groß wird ist das Werner-Forßmann-Krankenhaus eine Option für das Anästhesie-Tertial. Du siehst viel, kannst einiges machen und lernst wirklich viel.

Randnotiz in Corona-Zeiten: Ich wurde als PJler konsequent durch die OÄ von allen Corona-positiven Patienten ferngehalten. Am Patient FFP2-Maske; Impfung in der ersten Impfwelle (Mitte Januar) gleichgestellt mit dem restlichen Krankenhauspersonal. Vor Jahreswechsel nur das Angebot von regelmäßigen Schnelltests, im neuen Jahr 2 (am Ende sogar 3) verpflichtende Schnelltests pro Woche als Screening (Landesvorgaben)
Regulär über das PJ-Portal