PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria (11/2020 bis 3/2021)

2, 3, 4
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich kann es nur empfehlen das Chirurgie Tertial hier zu machen. Gleich vom ersten Tag fühlt man sich integriert und willkommen. Das Team ist sehr, sehr nett und die Stimmung ist Super!
Der Tag fing, wie es jeder PJ Student kennt, mit Blutentnahmen sowie Nadellegen an. Wir waren auch teilweise für die elektiven Aufnahmen Zuständig.

Wir durften aber auch jederzeit die Visite mitgehen, waren oft bei Gallenblasen, Hernien, Darm und Schildrüsen OPs als 2. Assistenz und manchmal auch als 1. Assistenz eingeteilt.

Wir hatten jeden Mittwoch eine Fortbildung mit dem Chefarzt in der wir immer einen Patienten vorgestellt und den Fall besprochen haben.

Kleidung wurde uns gestellt, wir haben gratis Mittagessen bekommen (das auch fast immer super geschmeckt hat), Internetzugang und 300 EUR Aufwandsentschädigung im Monat.

Es gab 4 Studien Tage die wir frei wählen konnten und waren normalerweise von 7:00 bis nach der Nachmittagsbesprechung um 16:00 da. Oft durften wir auch früher gehen da diese Besprechung vorgezogen wurde.

Ich kann das Krankenhaus Martha-Maria nur jedem weiterempfehlen!
Ganz einfach über das PJ-Portal
Gesammelt am Ende