PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Aachen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Geriatrie (Franziskus-Hospital), Herz-Nieren-Station
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Die Geriatrie im Franziskushospital ist wirklich empfehlenswert, hier hatte man einen Mentor, ein PJ-Zimmer, ein eigenes Telefon und einen Spind und wurde schon früh an die Betreuung von eigenen Patienten herangeführt. Super nettes Team, in dem sich jeder (sogar der Chef) vorstellt und das auf regelmäßiges Teaching achtet.
Die Herz-Nieren-Station hatte auch ein echt nettes Team, jedoch war man bei den vielen Oberärzten eher anonym und kam bei den vielen Patientenaufnahmen und anderen Aufgaben nie richtig dazu, einen Patienten selber zu betreuen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
900 für ein Tertial

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2