PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Standort Vohburg und Geisenfeld
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial in der Praxis Dolleschel+Team hat mir total Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Anfangs bin ich erstmal mit den Ärzt*innen mitgelaufen in der Sprechstunde, sobald ich wollte durfte ich dann auch selbst Teile der Sprechstunde/Untersuchung übernehmen und habe schließlich selbständig Sprechstunde halten dürfen, bei Bedarf immer in Rücksprache mit einem/r Arzt/Ärztin. Alle Ärzt/innen waren super nett, haben mich jederzeit mitgenommen, sich Zeit für Erklärungen genommen und mich auch alles machen lassen, was ich wollte, wobei ich mich immer gut betreut gefühlt habe. Ich habe auch einige Corona Tests gemacht, ab und zu Blut abgenommen etc. aber nur was ich wollte und solange nichts interessanteres da war :) Daneben wurde ich auch in alle vorhandenen diagnostischen Geräte (EKG, LZ-EKG, LZ-RR, Lufu, Belastungs-EKG, TENS-Geräte) eingelernt und konnte mich in der Interpretation viele Male üben, wurde von den Arzthelferinnen im Labor mitgenommen und zu Haus-/Heimbesuchen durfte ich auch immer mit (soweit es die Corona-Bestimmungen erlaubt haben). Auch Sonographieren durfte ich sehr regelmäßig und ausführlich und habe dabei immer wieder gute Tipps bekommen, sodass ich da richtig viel dazugelernt habe! Generell würde ich sagen ich konnte alles lernen und machen was ich wollte und mir zugetraut habe, wurde aber nie zu irgendwas gezwungen oder ausgenutzt - kurz: ein Traum von PJ! An beiden Standorten war ein sehr nettes und kompetentes Team, gute Stimmung und ein angenehmer Umgang untereinander und mit den Patienten. Die Sprechstunden sind aktuell 8-12 und 16-18 Uhr, in der Mittagspause sind oft Hausbesuche wo man mitfahren kann wenn man mag, ansonsten kann man auch nach Hause fahren oder in der Praxis seine Pause machen. In Vohburg gibt es auch eine Küche und ein Gemeinschaftszimmer mit Sofa - beide Standorte werden aber in den nächsten 1-2 Jahren vsl. in neuere, größere Räumlichkeiten umziehen sodass das bestimmt noch besser wird! Mi Nachmittag ist an beiden Standorten frei, in Vohburg auch der Freitag Nachmittag. Ich bin sehr dankbar für dieses lehrreiche und schöne Tertial und kann jedem/r empfehlen, für das PJ in der Allgemeinmedizin zu den Dolleschels+Team zu gehen.
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher für das Projekt "Beste Landpartie" von der TU München für das PJ in der Region Eichstätt/Kösching angemeldet und mich dann bei den Dolleschels als einer der teilnehmenden Allgemeinarztpraxen beworben. Im Rahmen dieses Förderprojektes gibt es ein Stipendium von 600€/Monat und es wird ein Zimmer vom zugehörigen Krankenhaus (bei mir Kösching) kostenlos gestellt - dieses habe ich aus familiären Gründen nicht in Anspruch genommen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600€/Monat
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1