PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum Brandenburg (11/2020 bis 3/2021)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Allgemeinchirurgie:
Ein super nettes Team, das euch gut einbindet. Der Dienst begann um 07.00 Uhr mit der Visite, dann ging es 7.45 Uhr zur Röntgenbesprechung. Zum Ende meiner 8 Wochen durfte man da leider Corona-bedingt nicht mehr hin. Danach ging es entweder in den OP oder zur Station, Blut abnehmen, Untersuchungen anmelden und Briefe diktieren.Man konnte auch jederzeit mit in die Notaufnahme, wenn es dort Patienten gab oder mit ins IAZ, um die geplanten Operationen aufzunehmen. Ich war anfangs die einzige PJlerin, sodass ich gut im OP-Plan eingeteilt wurde. Aber es wurde drauf geachtet, dass man nicht den ganzen Tag am Tisch steht. Man konnte aber natürlich bleiben, wenn einen die OPs interessiert haben. Die Stimmung im OP war sehr gut und die OTAs super nett. Zu den Fortbildungen konnte ich immer ohne Probleme gehen, man kann der sehr netten Sekretärin einfach bescheid sagen, an welchen Tagen man zu welcher Uhrzeit nicht im OP-Plan eingeteilt werden möchte. Studientage sollten möglichst Dienstag oder Donnerstag genommen werden, falls man mal einen anderen Tag nehmen wollte, war das aber auch meist kein Problem.

Unfallchirurgie:
Hier waren wir anfangs vier PJler. Das wurde durch einen Rotationsplan aber gut aufgeteilt. Man wurde für jeweils eine Woche auf Station, im OP, in der Notaufnahme oder in den Sprechstunden eingeteilt, sodass man wirklich das ganze Spektrum erlebt hat. Das Team ist wirklich sehr bemüht euch etwas beizubringen, wenn die Zeit es erlaubt. Die Arbeitsbelastung ist mit bis zu 4 OP-Sälen, Station und IAZ sehr hoch für das Team. Wir konnten aufgrund von Corona nicht mit zu den Röntgenbesprechungen, aber man konnte jederzeit Fragen zu den Bildgebungen stellen. Dienstags hat man die Möglichkeit mit ins GZB zu gehen, dort werden ambulante OPs gemacht, das würde ich euch unbedingt empfehlen. Studientage könnt ihr an jedem beliebigen Tag nehmen.

Mittagessen war jeden Tag möglich. Die Fortbildungen waren ein großer Pluspunkt, die Dozenten sind sehr engagiert und es war fast jedes Fachgebiet dabei.
Alles in allem bin ich sehr froh, mein Tertial hier gemacht zu haben.