PJ-Tertial Anästhesiologie in Ilmkreis-Kliniken (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Anästhesie, Intensivstation, Palliativstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Jena
Kommentar
Standort Arnstadt -

Ich habe mein PJ in der Anästhesie und auf der ITS verbracht. Hospitation auf der Palliativstation am Standort Ilmenau, Schmerzambulanz und auf dem Notarzteinsatzfahrzeug sind möglich. Eine individuelle Anpassung der Einsatzgebiete ist nach Absprache möglich, um gesetzte Lernziele und Aufträge im PJ-Logbuch zu erreichen.

Die Arbeitszeit ist von 7.00 - 15.30Uhr. Ich bin jeden Tag ab Erfurt mit dem Zug gependelt. Die Anbindungen im Zugverkehr sind super und das Krankenhaus ist vom Bahnhof Arnstadt aus gut zu erreichen (zu Fuß).

Die Studientage können sehr flexibel/ nach kurzer Absprache genommen werden.

Es finden im Haus wöchentlich Seminare für alle PJ'ler/Famulanten statt. Die auch in Zeiten der Corona-Pandemie durch Zoom-Veranstaltungen und Hygienekonzepte vor Ort umgesetzt werden konnten.
In der Abteilung gibt es einmal wöchentlich Vorträge/Fallbesprechungen - hauptsächlich organisiert durch die Assistenzärzte. Als Student konnte ich mich aktiv daran beteiligen und von mir selbst gewählten Themen vortragen und besprechen.

An der Vermittlung praktischer Fähigkeiten und theoretischem Hintergrundwissen sind in der Abteilung alle Ärzte interessiert. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter. Es ist zügig möglich Aufgaben und Abläufe selbstständig zu übernehmen. Alle Mitarbeiter aus dem OP und von ITS stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und helfen einem gern bei Fragen weiter.
Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen im Haus ist sehr unproblematisch. Ich wurde herzlich aufgenommen und schnell in das Team integriert.





Bewerbung
Anmeldung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1