PJ-Tertial Anästhesiologie in Ilmkreis-Kliniken (11/2020 bis 3/2021)

Anästhesie, Intensivstation, Palliativstation
OP, Station
Jena
Standort Arnstadt -

Ich habe mein PJ in der Anästhesie und auf der ITS verbracht. Hospitation auf der Palliativstation am Standort Ilmenau, Schmerzambulanz und auf dem Notarzteinsatzfahrzeug sind möglich. Eine individuelle Anpassung der Einsatzgebiete ist nach Absprache möglich, um gesetzte Lernziele und Aufträge im PJ-Logbuch zu erreichen.

Die Arbeitszeit ist von 7.00 - 15.30Uhr. Ich bin jeden Tag ab Erfurt mit dem Zug gependelt. Die Anbindungen im Zugverkehr sind super und das Krankenhaus ist vom Bahnhof Arnstadt aus gut zu erreichen (zu Fuß).

Die Studientage können sehr flexibel/ nach kurzer Absprache genommen werden.

Es finden im Haus wöchentlich Seminare für alle PJ'ler/Famulanten statt. Die auch in Zeiten der Corona-Pandemie durch Zoom-Veranstaltungen und Hygienekonzepte vor Ort umgesetzt werden konnten.
In der Abteilung gibt es einmal wöchentlich Vorträge/Fallbesprechungen - hauptsächlich organisiert durch die Assistenzärzte. Als Student konnte ich mich aktiv daran beteiligen und von mir selbst gewählten Themen vortragen und besprechen.

An der Vermittlung praktischer Fähigkeiten und theoretischem Hintergrundwissen sind in der Abteilung alle Ärzte interessiert. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weiter. Es ist zügig möglich Aufgaben und Abläufe selbstständig zu übernehmen. Alle Mitarbeiter aus dem OP und von ITS stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite und helfen einem gern bei Fragen weiter.
Auch die Zusammenarbeit mit den anderen Berufsgruppen im Haus ist sehr unproblematisch. Ich wurde herzlich aufgenommen und schnell in das Team integriert.

Anmeldung über das PJ-Portal