PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Klinik Gut Flaesch (11/2020 bis 3/2021)

OP, Tagesklinik, Sprechstunde
OP
Luebeck
Die Klinik Gut in Fläsch ist eine wunderschöne Privatklinik in der Nähe von Bad Ragaz. Ein Kommilitone und ich haben hier ein Tertial von November bis März gearbeitet. Die Klinik hat 28 Betten und 2 OP Säle. Hier finden vor allem orthopädische Eingriffe wie Knie-, Hüft- und Schulter TPs statt. Weitere OPs bei denen man regelmäßig assistieren kann sind Hand-, Fuß-, Augen-, Viszeralchirurgische- und Wirbelsäulenoperationen.

Das Team ist durchweg äußerst sympathisch, nach der ersten Woche kennt jeder deinen Namen und alle sind per Du.

Der Tag startet um 7:15 mit dem Frührapport (15min. Fortbildung für UHUs und Assistenzärzte). Ab 7.30 ist man im OP und wird meist als erste oder zweite Assistenz im OP eingesetzt. Dabei darf man von Woche zu Woche mehr Aufgaben übernehmen (wie nähen, sägen, hämmern) und einem wird sehr viel erklärt.
Weitere Aufgaben sind: bei der Lagerung der Patienten zu helfen und Patienten in der Tagesklinik aufnehmen. Wer Lust hat kann jeder Zeit in die Sprechstunden in der Klinik, in Buchs, Chur oder St. Moritz gehen. Auch ein kurzer Einsatz in der Klinik Gut in St. Moritz ist meist machbar (dort gibt es auch eine NA). Leider hat die Klinik in Fläsch keine Notaufnahme, sondern durchweg nur elektive Eingriffe.

Blutentnahmen, pflegerische Aufgaben oder Briefe schreiben mussten wir nie.

Der Tag endet wenn die Operationen zu Ende sind (meist ca. 16 Uhr) oder Ihr zum Skifahren geschickt werdet.

Für ein kleines Frühstück ist meist gesorgt, Mittags gibt es Suppe und Brot gratis, wer möchte kann sich aus dem Restaurant ein Mittagessen in den OP bringen lassen (ca. 11CHF) aber man kommt auch ohne gut durch den Tag.

Die Bezahlung betrug 1500 CHF, für 500 CHF hat uns die Klinik sehr schöne und voll ausgestattete 1,5 Zimmerwohnungen im Haus Sardona in Bad Ragaz angemietet. Die Assistenzärzte suchen sich eigene Wohnungen, darum ist es etwas schwieriger Anschluss zu finden als beispielsweise in einem Wohnheim.

Wer gerne wandert oder Ski fährt, für den ist Bad Ragaz sicher genau das richtige. Mit dem Pizol gibt es ein Skigebiet direkt vor der Haustür und auch Davos, Arosa/Lenzerheide und Flims/Laax sind schnell erreichbar. Bad Ragaz ist gut an den ÖPNV angeschlossen, ein Auto ist aber gerade im Winter von Vorteil. Die Klinik liegt 3,5km entfernt und im Winter ist das Fahrrad sicher keine gute Wahl.

Da wir die ersten beiden UHUs in Fläsch waren, können sich einige Abläufe sicher noch ändern. Insgesamt waren wir aber mehr als zufrieden und können es nur jedem empfehlen.

Bewerbungen gehen an Cordelia Zbinden oder Madlaina Cadisch an die Klinik Gut in St. Moritz, hier ist das Personalbüro für beide Standorte. Zurzeit kann man sich sehr kurzfristig bewerben, dies liegt aber vermutlich eher daran, dass die Klinik Gut in Fläsch noch sehr neu ist.