PJ-Tertial Neurochirurgie in Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich war hier einige Wochen als Rotation meines Chirurgie Tertials (eigentlich) im Klinikum Neustadt.
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen! Da ich in der Corona-Hochzeit hier war, war das OP Programm leider massiv runtergefahren, sodass mein Einblick sicherlich anders war als zu anderen Zeiten.
Trotzdem fand ist es sehr lehrreich und habe viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen. Das Team habe ich als super offen und angenehm wahrgenommen. Ich habe mich hier vom ersten Tag an wohl gefühlt. Da ich die einzige Studentin zu der Zeit war konnte ich mir quasi aussuchen wo ich mitgehen wollte. Dadurch war ich auf der "Normalstation", der IMC, mit dem Diensthabenden in der Notaufnahme, in der Chefsprechstunde und im OP (sowohl als Assistenz als auch zum Zuschauen).
Fragen waren immer willkommen und es wurde sich viel Zeit genommen, um mir zB CT Bilder oder Befunde zu erklären. Keine Angst, auch wenn ihr mit Neurochirurgie vorher noch keinen Kontakt hattet.
Falls ihr die Möglichkeit habt hierher zu kommen, macht das :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07