PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2020 bis 1/2021)

MRT, CT, Röntgen, Kinderklinik, Orthopädie
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
In Heidelberg ist das Tertial Radiologie unterteilt in 5 Wochen Diagnostik, 5 Wochen Strahlentherapie und 6 Wochen freie Wahl, ich habe mich bei den letzten 6 Wochen für die Strahlentherapie entschieden weil ich gerne mit Patienten arbeite und ich mich in dieser Abteilung auch wesentlich wohler gefühlt habe.

Zu den 5 Wochen Radiologie :

PRO:
- Man rotiert durch die einzelnen Abteilungen, sodass man jede Woche an einer anderen Station eingeteilt ist. Super war hier vor allem die Rotation in die Orthopädie nach Schlierbach, hier konnte man auch bei Interventionen dabei sein/assistieren (vorwiegend Knochenbiopsien), der Oberarzt war sehr um die Lehre bemüht und das Team war wirklich nett, hier war allerdings auch die einzige Station, an der mal alle zusammen zum Essen gegangen sind und es überhaupt so etwas wie ein Team gab.
- Die Woche in der Kinderklinik (vor allem Sono) war auch ganz abwechslungsreich, hier kann man die Kinder vorschallen und der Assistent kommt später dazu, allerdings bringt einem eher keiner etwas bei.
- In der Regel kommt man in fast allen Abteilungen früh raus, gut, falls man noch eine Doktorarbeit oder ähnliches nebenbei macht.
- In der Diagnostischen Radiologie regelmäßig PJ-Unterricht sowie teilweise auch Tumorboards, allerdings war aufgrund der Covid19-Pandemie die Teilnahme an vielen Besprechungen für PJler verboten, da nur die "wichtigsten" mit in die Räume durften.

CONTRA:
- Wer wirklich was selber machen will ist in der Radiologie eher nicht so gut aufgehoben. Vor allem am CT und MRT sitzt man viel Zeit ab und schaut zu, wie die Assistenten ihre Befunde schreiben/diktieren, die Lernkurve ist eher flach. Man kann sich zwar bemühen, selber Befunde zu schreiben (vor allem beim Röntgen gut machbar), bekommt allerdings überhaupt kein Feedback zu dem, was man so schreibt, weil der freigebende Oberarzt in einer anderen Ecke sitzt.
- Auf den meisten Stationen überhaupt kein Team, jeder sitzt an seinem PC und arbeitet vor sich hin, es gibt somit keine gemeinsamen Pausen/Gespräche etc.

Ca. 6 Monate im Voraus über das allgemeine Vergabeverfahren durch die Uni Heidelberg