PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsklinikum Jena (11/2020 bis 3/2021)

B340
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Ich habe einen Teil meines Chirurgie-Tertials in der MKG verbracht. Da man im normalen Studium (Humanmedizin) sehr wenige von dem Gebiet mitbekommt, wollte ich auch es genauer kennenlernen. In dem Team wird man freundlich begrüßt und schnell integriert. Das Klima ist sehr harmonisch und auch die Zusammenarbeit mit der Pflege läuft sehr gut.
Man hat die Wahl, ob man morgens die Blutabnahmen machen möchte oder lieber mit der Visite mitläuft, wobei auch im laufe des Tages gelegentlich die Möglichkeit besteht das Blutabnehmen und Flexülenlegen zu üben. Nach der Visite findet die Frühbesprechung statt, bei der der Tagesablauf besprochen wird. Anschließend hat man meist die freie Wahl, was man machen möchte. Man kann mit in die Ambulanz gehen, auf Station bleiben oder in den OP gehen.
Der Stationsalltag unterscheidet sich wenig von dem anderer Fachbereiche. Die Ambulanz ist sehr vielseitig und es gibt diverse Sprechstunden bei denen man mitmachen kann. Die OPs machen (in meinen Augen) am meisten Spaß. Dabei übernimmt man meist die 2. Assistenz. Meist finden am Montag und Dienstag die großen TumorOPs statt. Diese können bis zu 7-8 Stunden gehen. Man hat jedoch immer die Chance zwischendurch essen zu gehen, wenn man das möchte. Den Rest der Woche sind dann meist etwas kleiner Punkte, wobei man auch hier viel sieht und auch selbst einiges machen darf. Die Ärzte sind insgesamt sehr bemüht viel zu zeigen und selbst machen zu lassen. So darf man viel nähen, Drainagen legen und hat auch die Chance Zähne zu ziehen.
Die MKG hat einen großes Krankheits- und Alterspektrum. Vom Säugling mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalte bis zu den Erwachsenen und Senioren mit Frakturen und Tumoren ist alles dabei.
Die Arbeitszeiten sind von 7 bis 15:30, die TumorOPs können auch mal länger dauern, wenn man aber schon was vor hat kann man sich auch auslösen lassen. Eigentlich kann man als MKG-PJler an den Chirurgieseminaren teilnehmen. Diese sind aufgrund von Corona leider ausgefallen oder durch Zoomseminare ersetzt worden.
Die Zeit in der MKG hat wirklich viel Spaß gemacht und ich kann es absolut empfehlen. Es ist ein Fach, das man eigentlich gar nicht so auf dem Schirm hat aber man erhält einen super Einblick und lernt sehr viel.