PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Charite Campus Virchow (1/2021 bis 3/2021)

Station(en)
20
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
An der Charité wird das Chirurgie Tertial in 2 Hälften von je 8 Wochen geteilt, wovon ich die eine Hälfte auf der Privatstation (20) der Allgemeinchirurgie gemacht habe
Die Station 20 war wirklich ein Traum. Mal abgesehen davon, dass sie bei meinem Beginn frisch renoviert war und deswegen sehr schön aussah, war die Atmosphäre einfach super. Die beiden Ärzte (Paul und Hannah) die zu der Zeit für die Station zuständig waren, waren sehr engagiert, was den Umgang mit den Patienten aber auch mit den PJlern anging. Man durfte viel mitreden woran man interessiert ist, es gab regelmäßig Lehre und es wurde viel darauf geachtet dass wir wirklich etwas lernen. Natürlich gehören auch Aufgaben wie Blut-abnehmen oder Botengänge dazu. Aber da die Station nur 10 (EInzel-)Zimmer hat, halten sich die Blutabnahmen wirklich in Grenzen.
Man kann auch oft in OP gehen (wenn man das will), muss man aber nicht. Auch im OP habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht, wenn man ein bisschen interessiert und motiviert ist, kann man da wirklich viel lernen. Auch mal Dienste mitzumachen kann ich empfehlen, da man da wirklich nochmal viel Ein-zu-eins Betreuung hat und viel Spannendes sehen und lernen kann.
Für besonders Chirurgie-Interessierte: man kann sich auf eine Liste für Trans- bzw Explantationen setzten lassen, dann wird man angrufen wenn man bei einer mitmachen kann (meistens halt in der Freizeit). Ist aber echt cool sowas mal gesehen zu haben.
Auch die 4 Tage Woche, dank des Studientages war natürlich angenehm. Positiv überrascht war ich auch von der guten Organisation des PJ an der Charité. Es gab immer zügig Antwort auf alle Fragen und es war eigentlich für alle Bedürfnisse eines PJs gesorgt.


Alles in allem war es wirklich eine richtig gute Zeit, mit super Stimmung und ich kann es jedem empfehlen, egal ob man Chirurgie-Fan ist oder eher nicht so.
Bewerbung
über das PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Rehas anmelden
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Coronabonus 650€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13