PJ-Tertial Innere in Franziskus-Hospital Harderberg (11/2020 bis 1/2021)

Alle
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Ich kann das PJ in der Inneren am Franziskus Hospital Harderberg nur empfehlen. Das ärztliche Team ist sehr hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich von Tag eins an gut aufgenommen und betreut gefühlt.
Zu meinen Aufgaben gehörten auf der Station Blutentnahmen, das Legen von Viggos, Patientenbetreuung, Teilnahme an Visiten und das Schreiben von Arztbriefen. Die Assistenzärzte waren sehr verständnisvoll, wenn mal etwas nicht klappte. Ich konnte sie jederzeit ansprechen, wenn ich Probleme bei meinen Aufgaben hatte. Auf der anderen Seite wurde meine Hilfe auch wertgeschätzt, worüber ich mich sehr freute.
In der Funktionsabteilung konnte ich Untersuchungen anschauen und ab und zu auch selbst Gastroskopieren, Schallen und Punktieren.
Man ist auch relativ frei, seine Schwerpunkte zu setzen. Mich persönlich interessierte besonders die Notaufnahme. Da durfte ich mich auch am längsten einsetzen und Patienten selbstständig aufnehmen.
Besonders hat mir gefallen, dass viel Wert auf die Ausbildung gelegt wird. Die wöchentlichen PJ-Seminare, Fortbildungen und der Unterricht waren interessant und lehrreich.
Insgesamt herrschte in der Abteilung eine sehr angenehme, familiäre Stimmung. Sowohl der Chefarzt als auch die Oberärzte waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, uns etwas beizubringen. Das PJ ist gut organisiert und man kann auch mitbestimmen, wie man die Zeit gestalten möchte. Alles in allem kann ich das PJ am FHH in der Abteilung für Innere Medizin nur weiterempfehlen.